Sie befinden sich hier:hsg-freiburg.de  Aktuelles/Berichte

Herren 1: Freiburger mit breiter Brust in die Rückrunde

19.01.2018

Nach einer erfolgreichen Hinrunde kann es für die HSG in den nächsten 13 Spielen nur ein Motto geben: so weitermachen. Wenn dies gelingt ist man im Breisgau auf dem Weg nahe an den großen Wurf heranzukommen.

Die Vorbereitungen für die Rückrunde laufen seit Beginn des Jahres auf Hochtouren. Am vergangenen Wochenende testete man gegen den starken Ligaprimus der Bezirksliga, die HG Müllheim/Neuenburg, wobei sichtbar wurde, dass die Offensive bereits wieder auf Betriebstemperatur läuft. Im Vergleich zu den letzten Jahren ist in der Spielzeit 2017/18 das Torewerfen die größte Waffe des Teams um das Trainergespann Wachter/Schweizer. Mit 380 Toren und damit einem Durchschnitt von 29,2 Treffern pro Partie führt man dort die Landesliga Süd klar an. Gründe gibt es dafür viele, so beispielsweise die beiden Neuzugänge, von denen man schon in der Winterpause behaupten kann, dass Julian Kirchner und Tobias Motz voll eingeschlagen haben. Auch Jonathan Müller ist noch besser ins Team integriert als im Jahr zuvor und hat ligaweit den Männern im Kasten das Fürchten gelehrt. Erstaunlich ist diese Entwicklung aber insofern, dass der Kopf des Teams und etatmäßige Spielmacher Lorenz Franz weite Teile der Hinrunde pausieren musste. Ein Ende seiner Verletzung und damit verbunden ein Comeback auf dem Parkett ist noch nicht abzusehen. Ebenfalls für die nächsten beiden Spiele in der Zuschauerrolle gefangen ist Jannis Konrad, der den Rest seiner Sperre absitzt. Bitter ist dies besonders, wenn zum ersten Heimspiel der Saison in der kommenden Woche der Tabellenzweite und hartnäckigste Verfolger mit der Mannschaft der SG Gutach/Wolfach in der Gerhard-Graf-Halle gastieren wird. Ein Beinbruch ist dies dennoch nicht, da die HSG bereits vor der Weihnachtspause einen weiteren Neuzugang akquirieren konnte und nun erfreut präsentieren kann: Hannes Kurz der zuvor in Aalen in der Jugend und Landesliga spielte und vor seiner Zeit in Freiburg beim TSB Schwäbisch Gmünd in der BWOL die Vorbereitung absolvierte. Der 20 jährige ist variabel im Rückraum auf der Halblinken und Mitte Position einsetzbar und bringt viel Motivation mit dem Team der HSG in der Rückrunde weiter zu helfen. "Man merkt, dass die Mannschaft motiviert ist und zurecht auf Platz eins steht.", so der Neuzugang. Er wird schon am Wochenende in Herbolzheim auflaufen und hoffentlich in das Mannschaftsgefüge integriert sein. Im Training hat er bereits sein Potenzial aufgezeigt und nach einiger Eingewöhnungszeit ist man beim Team aus Freiburg Mitte sicher, dass man einen weiteren Glücksgriff tätigen konnte, der das Team noch schwerer ausrechenbar machen wird.
Die Chancen auf eine weiterhin erfolgreiche Saison im Dreisamtal stehen also ausgezeichnet und an Motivation und Biss wird es der Mannschaft auf keinen Fall fehlen. Ein weiterer Bonus ist die Tatsache, dass in der Rückrunde überwiegend Heimspiele anstehen, bei denen die Freiburger auf zahlreiche Unterstützung hoffen um den Platz an der Spitze zu halten.


(Von: Janosch Sauer) | 19.01.2018, 08:00

Haupt-Sponsoring-Partner

  • Kempa
  • Christian Müller Immobilien
  • DEVUS Autopartner
  • Handballheld Freiburg (Sport Koss GmbH)

Top-Sponsoring-Partner

  • Ernst+König GmbH
  • Brauerei GANTER GmbH & Co. KG
  • AOK Südlicher Oberrhein
  • OE-Reisen
  • Sparkasse Freiburg-nördlicher Breisgau

HSG Spenden-Shop

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Besucher seit dem 25.05.2011

1412083

InfoBox

Die aktuellen Ergebnisse:
Ergebnisse/Tabellen

Die nächsten Spiele:
Spiele/Tabellen

Fr 23.02.
18:30 mB-Jugend - TSV Frbg-Zäh.
Sa 24.02.
12:30 HSV Schopfheim - wD-Jugend
14:30 JSG Dreiland - mC-Jugend
14:30 HSG Ortenau S - wA-Jugend
17:00 SG Bromb/Weil - wB2-Jugend
18:15 JSG Dreiland - mB-Jugend
19:30 HSV Schopfheim - Herren 2
So 25.02.
13:15 JSG ZEGO - wB-Jugend
13:20 TuS Oberhausen - mD-Jugend
14:15 SG Waldk/Denz 3 - E-Jugend
14:30 SF Eintr. Frbg - wE-Jugend
16:30 TuS Oberhausen - Herren 1
16:30 Panthers Gagg. - wC-Jugend
16:40 SG Waldk/Denz - wC2-Jugend

Liveticker 3. Liga Frauen:
Liveticker 3. Frauen-Handball-Liga Süd