Sie befinden sich hier:hsg-freiburg.de  Aktuelles/Berichte

weibl. D: Umkämpfter Turniersieg beim Hohentwielcup

27.09.2016

Es gibt definitiv vieles was schöner ist, als sich am Samstagmorgen um 7.00 Uhr am Parkplatz der Gerhard-Graf-Halle zu treffen. Doch genau das tat die weibliche D-Jugend mit dem fast kompletten Kader am 17.09.2016.

Voll gepackt mit Vesper, ordentlich Trinken und so langsam erwachender Motivation, traten 13 Mädels, 2 Trainer und 7 Elternteile am frühen Morgen die Fahrt an den nebligen Bodensee an, um genauer zu sein nach Steißlingen zum Persona Plan Hohentwielcup 2016. Nach Ankunft, kurzer Ansprache und einem ordentlichen Warmmachen wurde um 09.10 Uhr pünktlich das erste Gruppenspiel angepfiffen. Die anfängliche Aufregung war schnell verflogen und die teils neuformierte Mannschaft fand schnell das nötige Selbstvertrauen, um die ersten 2 Punkte gegen die SG Rielasingen/Gottmadingen II einzufahren. Nach nur einem Spiel Pause ging es auch schon in das zweite Gruppenspiel gegen den HSC Radolfzell, welches man mit guten Einzelaktionen und einer kompakten Abwehr mit einem Spielstand von 12:2 nach 18 Minuten Spielzeit für sich entscheiden konnte. In der anschließenden Spielpause wurden interessante Themen mit dem Trainergespann diskutiert und die Damentoilette zur Musicalbühne umfunktioniert. Doch auch nach der einstündigen Spielpause lenkten die Mädels ihre Konzentration nochmals voll auf das letzte Gruppenspiel, bei welchem für alle Beteiligten klar war, ein Sieg musste her, um den ersehnten Einzug ins Finale zu schaffen. Vielleicht war es das viele Lob der Zuschauer im Voraus oder der gute Lauf aus den vorherigen Spielen, weshalb man viel zu locker und siegessicher das letzte Spiel anging und den Trainern eine ordentliche Pulsfrequenz verlieh. Zu wenig Druck im Angriff und zu viele technische Leichtsinnsfehler führten nach 18 Minuten Spielzeit zu einem glücklichen Sieg gegen die JSG Hegau. Auch wenn es am Schluss mit nur einem Tor entschieden wurde, konnten sich die Mädels doch über den Einzug ins Finale freuen. Wer der Gegner am anderen Sechsmeter sein würde, musste noch ausgetragen werden. Die letzten Gruppenspiele der zweiten Gruppe wurden unter genauer Beobachtung durchgeführt, bis letztendlich das Finale zwischen der SG Rielasingen/Gottmadingen I und der HSG Freiburg auf dem Blatt stand. Nachdem sich die Mannschaften in den Platzierungsspielen um die Plätze 8-3 nach und nach einig wurden, stand um 13.30 Uhr endlich das große Finale an. Die Halle war inzwischen gut gefüllt mit den anderen Mannschaften, begeisterten Eltern und auch einigen schon angereisten B-Jugend Mannschaften. Ein Spiel, in dem Kampf und Ehrgeiz aus den Gesichtern aller Mädels sprach, endete nach kurzer Wackelphase dank gutem Zusammenspiel im Angriff und einer super stehenden Abwehr mit einem fairen Sieg für die einzige Mannschaft, die nicht vom Bodensee kam. Laute Jubelschreie, Freude und strahlende Gesichter hüpften nach Abpfiff über das Spielfeld und holten sich den verdienten Pokal ab. Ein großes Lob an dieser Stelle an all die mitgereisten Spielerinnen, welche sich alle durch tolle Aktionen wieder gezeigt haben, allen Zuschauern 4 schöne Handballspiele gezeigt haben und sich mit Kampf und Disziplin diesen Pokal verdient haben.
Ein noch größerer Dank geht hierbei an den DJK Singen, der dieses Handballfest erst ermöglicht hat und natürlich an die Eltern, die uns immer wieder so zahlreich unterstützen und die langen Auswärtsfahrten auf sich nehmen, damit wir Handball spielen können.

Nach diesem gelungenen Auftakt freuen wir uns auf eine spannende Saison und hoffen den ein oder anderen hier in der Gerhard-Graf-Halle begrüßen zu dürfen.


(Von: Jessica Peter & Kathrin Strub) | 27.09.2016, 16:29

Haupt-Sponsoring-Partner

  • Kempa
  • Christian Müller Immobilien
  • DEVUS Autopartner
  • Handballheld Freiburg (Sport Koss GmbH)

Top-Sponsoring-Partner

  • Ernst+König GmbH
  • Brauerei GANTER GmbH & Co. KG
  • AOK Südlicher Oberrhein
  • OE-Reisen
  • Sparkasse Freiburg-nördlicher Breisgau

HSG Spenden-Shop

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Besucher seit dem 25.05.2011

1337023

InfoBox

Die aktuellen Ergebnisse:
Ergebnisse/Tabellen

Die nächsten Spiele:
Spiele/Tabellen

Fr 01.12. Pokal
18:30 SF Eintr. Frbg - Herren 2
Sa 09.12.

13:50 HSV Schopfheim - mD-Jugend
16:15 Regio-Hummeln - wB2-Jugend
20:00 HSG Mimm/Mühl - Herren 1
So 10.12.
15:00 SG Kapp/Stein 2 - wB1-Jugend
16:55 TV Gundelf. - wE-Jugend
Sa 16.12.
11:00 SG Könd/Tening - mB-Jugend
12:00 TSV Frbg-Zäh. - E-Jugend
18:00 TSV Haunstetten - Damen 1
18:00 TV Todtnau - Damen 3
20:00 TuS Ringsheim - Herren 1
20:00 TV Todtnau - Herren 2

Liveticker 3. Liga Frauen:
Liveticker 3. Frauen-Handball-Liga Süd