Aktive,  Damen 3

Damen 3: Wichtiger Heimsieg

06.11.2021 Landesliga Süd: HSG Freiburg – TuS Steißlingen 2 30:21 (14:14)

Die Halle war noch leer und dunkel, als die Spielerinnen der dritten Mannschaft sich zu ihrem zweiten Heimspiel trafen. Es war kein klassischer Spieltag in der GGH, dennoch stand das Ziel für den Tag fest: Man wollte die Fehler aus der letzten Niederlage aufarbeiten und die zwei Punkte mit einem sicheren Spielstil nach Freiburg holen.

Diesmal wollte man den gegnerischen Kreisläufer unter Kontrolle haben und die Laufstärke der voll besetzten Bank mit einem konsequenten Tempospiel ausnutzen. Diese Gedanken versuchten die Spielerinnen der Damen 3 beizubehalten als der Anpfiff das vierte Saisonspiel eröffnete. Nach knapp zwei Minuten fiel das erste Tor für die Gegnerinnen aus Steißlingen. Davon ließ die Start-7 unter Trainer Jannik Schaber sich nicht groß beeindrucken und lieferte bereits wenige Sekunden später den Ausgleich. Die Freiburger Abwehr wirkte in der ersten Hälfte noch nicht ganz eingespielt. Der zweiten Mannschaft aus Steißlingen gelang immer wieder der Durchbruch oder das Anspiel an den Kreis, den man in der offensiven 5:1 Deckung aus den Augen verloren hatte. Durch schnelles Umschalten und gezielte Würfe konnten die Freiburgerinnen auch trotz zweimaliger Unterzahlsituation abermals vorne ausgleichen, sodass das Spielfeld nach ausgewogenen 30 Minuten mit einem Unentschieden verlassen wurde.

Halbzeitstand: 14:14

Nachdem die erste Hälfte mitunter von zahlreichen technischen Fehlern geprägt war, wollte man in Halbzeit 2 die Abwehr noch konsequenter und den Angriff noch konzentrierter spielen. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff sorgte die unglückliche Verletzung von Freiburgs Hanna Huser für Aufsehen in der Halle (Die gesamte Mannschaft wünscht an dieser Stelle gute Besserung!). Die lange Spielunterbrechung sorgte noch einmal für einen Umbruch. Die Abwehr der Damen 3 arbeitete nun aufmerksamer, sodass die Mannschaft vom Bodensee über zehn Minuten lang kein Tor erzielen konnte. Dafür landete der Ball auf der anderen Seite nach der 1. oder 2. Welle regelmäßig im Netz. So konnte Freiburgs Dritte das Spiel am Ende mit 30:21 recht deutlich für sich entscheiden.

Bereits am kommenden Sonntag wird die Revanche am Bodensee ausgetragen. Die Aufgabe ist klar: An die Leistung am vergangenen Wochenende anknüpfen und die zwei Punkte wieder mit nach Freiburg bringen!

Für die HSG spielten: Artina Jusaj (Tor), Julia Barkowski (2), Emilia Baumann, Luisa Emonds-pool, Kim Frauenberg (6), Lorena Peres Hassler, Hanna Huser (3), Alina Moser, Katharina Müller (4), Anne-Sophie Oelschläger (1), Ronja Rössel (3), Julia Söhne (4/1), Luisa Welle (3), Marili Wollgarten (3). Trainer: Jannik Schaber

(Bericht: Julia Barkowski)