HSG Freiburg erhält HBF-Jugendzertifikat 2020/21

Die HSG Freiburg erhält für ihre Jugendarbeit mit den Young Sparrows als einer von nur 13 Vereinen in Deutschland das HBF-Jugendzertifikat. Das Zertifikat ist die Belohnung und Bestätigung für die hervorragende Jugendarbeit der Freiburger*innen und ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Professionalisierung der Jugendarbeit.

„Das Jugendzertifikat ist ein ganz großer Erfolg für die Jugendarbeit der HSG Freiburg und der Young Sparrows. Es zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind die Jugendarbeit in Freiburg zu professionalisieren“, freut sich Jugendkoordinator Markus Lais über die Auszeichnung der HBF.

Um die Auszeichnung zu erhalten, galt es einen Katalog an Anforderungen zu meistern. Dazu zählten unter anderem die Qualität der Jungendtrainer*innen, die Qualität des Trainings, die Spielklasse der A-Jugend, B-Jugend sowie der 2. Mannschaft und das Umfeld bzw. die Betreuung der Mannschaften.

Die Freiburger*innen wurden und werden auch in Zukunft auf diesem Weg zu einem professionellen Umfeld von verschiedensten Partnern unterstützt, z.B. die sportmedizinischen Untersuchungen des Universtätsklinikums Freiburg, die physiotherapeutische Betreuung durch die Aktiv Reha oder die sportpsychologische Betreuung durch Johannes Schmitterer.

All diese Partner ermöglichten es der HSG Freiburg die Kriterien der HBF zu erfüllen und damit neben der HSG Konstanz als einziger Verein Südbadens diese Auszeichnung zu erhalten.

„Ein großer Dank geht an alle handelnden Personen, die Jugendtrainer*innen, die Partner und Sponsoren und natürlich die Spielerinnen, die das große Pensum mittragen und mit Leben füllen!“, bedankte sich Markus Lais für das große Engagement aller Beteiligten und fügte hinzu, dass trotz des Abstieges der Red Sparrows aus der 2. Handball Bundesliga der Frauen versucht wird, die Richtlinien des Jugendzertifikates zu erfüllen, um weiterhin eine exzellente Jugendarbeit zu garantieren.