Jugend,  Verein-Infos

Saisonrückblick der Jugendleitung

Bericht der Jugendleitung für die Mitgliederversammlung am 14. Juni 2023

Mit Freude können wir berichten, dass der Jugendbereich der HSG Freiburg erneut eine sehr gute Saison
abgeschlossen hat. Seit dem Wiederbeginn des regulären Trainings- und Spielbetriebs seit Juni, sind wir zudem wieder stetig gewachsen und bekommen weiterhin viele Anfragen für Probe-Trainings. Auch die Zahlen für Zweit-, Zweifach- und Gastspielrechte im Leistungs-, aber auch Breitensport nehmen zu, insbesondere durch Absprache mit umliegenden Vereinen.
Aktuell sind 173 Kinder und Jugendliche bei uns als Mitglieder registriert.
In der vergangenen Saison wurden die insgesamt 14 gemeldeten Jugendteams von mehr als 20 Trainer/innen trainiert.
Details zu den gemeldeten Mannschaften:
wA-Jugend: Südbadenliga und Bezirksklasse
wB-Jugend: Baden-Württemberg Oberliga und Bezirksklasse
mB-Jugend: Bezirksklasse
wC-Jugend: Südbadenliga und Bezirksklasse
mC-Jugend: Kreisklasse
wD-Jugend: Bezirksklasse
mD-Jugend: Bezirksklasse und Kreisklasse
wE-Jugend: Bezirksklasse (Rundenform)
mE-Jugend: Bezirksklasse (Turnierform)

Männliche Jugend
In der vergangenen Saison traten unsere männlichen Teams erneut unter der SG SFE/HSG Freiburg an. Dabei kämpften die männliche B- und D1-Jugend in der Bezirksklasse um Punkte, die C und D2 gingen jeweils in der Kreisklasse an den Start. Dabei konnte man in der Gesamtschau mit 3 fünften Plätzen jeweils im Mittelfeld der Tabelle mitspielen, der C-Jugend gelang mit nur einer Saisonniederlage gar die Kreismeisterschaft. Die männliche E-Jugend trat weiterhin unter reiner HSG-Flagge an und konnte in der Bezirksklasse tolle Ergebnisse erzielen.

Weiblicher Jugend
Im weiblichen Bereich gingen ganze 9 Teams an den Start. Aushängeschild bildete hier die weibliche B-Jugend, die sich für die BWOL qualifizieren und einem guten fünften Platz belegen konnte.
Die weibliche A1-Jugend verpasste leider knapp die erneute JBLH-Quali und trat nach gut überlegter Entscheidung in der Runde „nur“ in der Südbadenliga an. Grund hierfür war, dass erneut die gesamte Mannschaft fester Bestandteil der aktiven Teams war. Am letzten Spieltag verpassten die Mädels hier knapp den südbadischen Meistertitel.
Auch die weibliche C1-Jugend spielte in der Südbadenliga eine erfolgreiche Runde und beendete diese auf dem dritten Tabellenplatz. Zudem schlug sich das junge Team auch in der B-Jugend Bezirksklasse wacker, in der man bis auf eine Spielerin des B-Jugendjahrgangs mit dem gleichen Kader antrat.
Die tollen Leistungen im Spielbetrieb spiegelten sich auch weiterhin in Berufungen für die Verbands- und
Landeskader wider. So stellte die HSG Freiburg in der vergangenen Saison erneut 7 Landeskaderspielerinnen, weitere 4 Spielerinnen nahmen regelmäßig an Lehrgängen und Trainingseinheiten der südbadischen Auswahl teil.
Unsere Teams aus der “zweiten Reihe” sowie die weibliche D-Jugend spielten allesamt in der Bezirksklasse, wo sie sich gut präsentierten und über die Saison hinweg durchweg eine gute Entwicklung zeigten. Die weibliche C2 belegte in der Kreisklasse den zweiten Tabellenplatz, die beiden D-Mädchenteams in den Staffeln Nord und Süd jeweils Rang 3.
Unsere jüngste Mädchenmannschaft aus der E-Jugend, war nach etlichen Abgängen in die D-Jugend oder durch Corona zu Beginn der Saison sehr dünn besetzt und spielte daher durchweg überwiegend mit Talenten aus den Minis. Zur Freude Aller präsentierten diese sich hervorragend und trugen maßgeblich zu etlichen Siegen des Teams bei.
Für die Jüngsten der HSG-Mitglieder wurde weiterhin Minis-Training an der Lortzingschule und Karlschule
angeboten. Es wurde regelmäßig an Spielfesten im näheren Umfeld teilgenommen.
Turniere außerhalb Freiburgs wurden geplant. An Ostern bewiesen unsere Teams der weiblichen C- und B-Jugend ihr Können beim jährlich hochkarätig besetzten Turnier in Biberach an der Riß, bei dem letztere sich erst im Finale gegen den hoch favorisierten Gegner aus Buxtehude (Internat) geschlagen geben musste.
Ein weiteres Turnier war für den 24./26. Juni in Gundelfingen an der Donau geplant, musste aufgrund zu geringer Anmeldezahlen jedoch abgesagt werden. Hier bleibt die weitere Entwicklung der Bereitschaft zu solchen Events, sicherlich insbesondere bedingt durch die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, abzuwarten. Ein erneuter Versuch ist für 2024 geplant.
Kooperationen (Schule – Verein und Kindergarten – Verein)
Wir haben zwölf Kooperationsanträge beim Badischen Sport Bund eingereicht: 11 Anträge für «Schule – Verein» und einen für eine Kooperation «Kindergarten-Verein». Alle Anträge wurden bewilligt.
Meldungen 2023/2024
Für 2023/2024 haben wir 7 weibliche Mannschaften zum Spielbetrieb unter der HSG Freiburg gemeldet.
Hierbei hat die weibliche B1-Jugend jüngst den Sprung in die BWOL, die weibliche A gar in die Bundesliga geschafft.
Den normalen Rundenbetrieb wird Letztere aus o.g. Gründen erneut in der SBL absolvieren.
Die weibliche C1 hat sich durch den dritten Platz der Spielzeit 22/23 erneut den Startplatz in der Südbadenliga gesichert und wird für mehr Spielpraxis in der kommenden Runde wiederum auch in der B-Jugend Bezirksklasse antreten.
Die weibliche C2 startet in der Kreisklasse, die weibliche D- und E-Jugend ebenfalls in der Bezirksklasse.
Die Spielgemeinschaft im männlichen Bereich wird fortgeführt. Hier hat die männliche C1-Jugend jüngst den Sprung in die Südbadenliga knapp verpasst und wird daher im kommenden Jahr, wie auch die männliche B und D1 in der Bezirksklasse auf Torejagd gehen. Die männliche C2 und D2 starten in der Kreisklasse.
Wir hoffen auf einen guten Start in die neue Saison und bedanken uns ganz herzlich bei unseren
JugendtrainerInnen, die durch ihre fleißige Arbeit dazu beitragen, dass sich jeder -der will- bei uns sportlich weiterentwickelt. Auch möchten wir uns bei Jannik Schaber, der uns mit dem Saisonwechsel verlässt, für sein Engagement danken. Er überlässt sein Amt Patrick Schaber, den wir im Team willkommen heißen.

Mit sportlichen Grüßen

Julia Barkowski, Jugendleitung gesamt
Verónica González, Jugendleitung gesamt
Tanja Papke, Jugendleitung weiblich
Jannik Schaber, Jugendkoordinator Leistungssport