Aktive,  Verein-Infos

Saisonrückblick der Herren

Bericht der sportlichen Leitung Herren für die Mitgliederversammlung am 14. Juni 2023
Zur Saison 2022/2023 hatten wir 59 aktiv gemeldete Spieler in 2 Herrenmannschaften (HSG Freiburg e.V.):
Details zu den 2 gemeldeten Mannschaften Saison 2022/2023 – Stand 12.Juni 2022
Herren 1: Bezirksklasse, erreichter Tabellenplatz: 3, Trainer A. Gebert
Herren 2: Kreisklasse A-PL, erreichter Tabellenplatz: 4, Trainer V. Haikala, T. Sgro
Aussichten für kommende Saison HSG Freiburg e.V. Herren und HandballUnion Freiburg
Bei der HSG Freiburg e.V., als Stammverein der HandballUnion Freiburg, bleiben weiterhin 2 aktive
Herrenmannschaften (Bezirksklasse und Kreisklasse A) bestehen. Die Mannschaft der HSG Freiburg – Herren 1 bietet allen männlichen Spielern die Möglichkeit, Handball im Amateur- und Freizeitbereich zu spielen. Dies wird auch in der kommenden Saison 2023/2024 in der Bezirksklasse sein. Junge Spieler und Amateursportler werden dabei an den aktiven Herrenbereich herangeführt und können sich so optimal entwickeln. Die Herren 1 sind die Basis als Stammverein der HandballUnion Freiburg und haben mit dem 3. Platz in der Bezirksklasse den Grundstein für die nächste Saison gelegt. Ziel ist es, aktive Spieler der Herren 1 weiter zu entwickeln und bei Bedarf an die HandballUnion heranzuführen.
Die Herren 2 werden auch in der kommenden Saison in der Kreisklasse A antreten. Die Herren 2 definieren sich als Freizeitmannschaft für alle aktiven Herrenspieler mit Spaß am Sport Handball.
Das Projekt HandballUnion Freiburg ist nun 2 Jahre alt (abzüglich der Corona-Saison). 2 aktive HandballUnion Herrenmanschaften haben Ihre Saison in der Südbadenliga (HU1) und Landesliga Süd (HU2) gespielt. Beide Mannschaften haben das Ziel erreicht und sogar übertroffen. Die HandballUnion 2 belegt in der Südbandenliga den 2. Platz. Die HandballUnion 2 schaffte sogar den 1. Platz in der Landesliga Süd. Das Projekt HandballUnion wird nun in die nächste Phase gehen und auch weiterhin versuchen, den Handballstandort Freiburg im Bereich Leistungssport zu repräsentieren. Sportlich sind wir auf einem sehr guten Weg und versuchen weiterhin die hoch gesteckten Ziele zu erreichen.
Die Tendenz zeigt klar mehr aktive Spieler im Verein. Aktuell wechseln viele interessierte Spieler (u.a. Studenten) zur HSG Freiburg e.V., was wir auch weiterhin ausbauen möchten.

Axel Gebert
Sportliche Leitung Herren