Jugend,  weibl. C1

weibl. C1: Trainingsauftakt der weiblichen C-Jugend

Zum Auftakt der kommenden Handballsaison 2020/2021 wurden wir in einer Videokonferenz für das erste Training ausführlich über die ganzen „Covid-19-Bestimmungen“ und Vorgaben des Vereins und der Stadt Freiburg informiert.

Unser Trainer-Neuzugang Nadine war per Telefon live aus Dänemark dabei – sie macht dort gerade ein Auslandssemester und wird uns ab August durch die Halle scheuchen. ☺
Bereits am nächsten Tag konnten wir nach langen 3 Monaten endlich wieder die Halle betreten. In dieser Zeit hat sich jede von uns durch wöchentliche Laufeinheiten fit gehalten.
Dies wurde laufend durch eine gemeinsam genutzte Fitness-App von allen
dokumentiert. Vielleicht haben sich einige von uns bereits überlegt, zur Leichtathletik oder zum Marathon zu wechseln?!☺ Nein, alle haben mehr Bock auf Handball und freuten sich, endlich wieder einen Ball in die Hand zu nehmen. So waren ALLE am Freitagabend pünktlich um 17:45 Uhr mit dem entsprechenden Abstand und Mundschutz vor der Halle versammelt. Der Re-Start konnte nach einer kurzen Besprechung mit unseren Trainerinnen Geli und Evi beginnen. Beim Aufwärmen lernten wir auch endlich persönlich unsere Neuzugänge (Laura & Leonie aus Waldkirch und Alisa aus Oberhausen) kennen. Durch eine gute Integration in unser Team und mit ihrem Können werden sie unsere Mannschaft in der kommenden Saison sicher noch weiter verstärken. Zuvor haben sich viele gefragt: „Handballtraining ohne Körperkontakt – wie soll das gehen?“ Doch Geli (die uns leider aufgrund von den Corona-Bestimmungen momentan in der Halle nicht trainieren darf!), hatte ein körperloses Handballtraining erarbeitet. Das beinhaltete verschiedene Pass- und Laufübungen in festen Zweiergruppen, Tabata-Einheiten und Wurftraining – ergänzt durch verschiedene Zusatz-Aufgaben. Es hat sich super angefühlt, endlich wieder im Team-Training zu sein! In den nächsten Wochen haben unsere Trainerinnen drei Trainingseinheiten pro Woche geplant. So werden sich Lauftraining, Outdoor- und Hallentraining abwechseln.

Unser Team setzt sich aus folgenden Mädels zusammen:
Alina H. – Alina S. – Alisa – Anna – Fabienne – Helena – Josefine – Jule – Laura S. – Laura W. – Leonie – Lina – Lynn – Mihaela – Nele E. – Nele S. – Sarah – Victoria – Yara

(Bericht: Markus Lais)