Aktive,  Damen 3

Damen 3: Knappe Auswärtsniederlage in Waldkirch

Am vergangenen Samstag, den 12. Oktober 2024, absolvierte die 3. Damenmannschaft der HSG das zweite Auswärtsspiel der laufenden Saison gegen die Damen von der SG Waldkirch/Denzlingen. Die Partie wurde vom Schiedsrichtergespann Dominik und Johannes Volz (beide HSG Hardt) geleitet und um 18:00 Uhr in der Waldkircher Kastelberghalle angepfiffen.

Es dauerte ein wenig, bis beide Mannschaften in die Partie fanden. Die Heimmannschaft kam dann aber deutlich besser ins Spiel, erzielte in Person von Julia Strübin den ersten Treffer (3. Minute) und konnte sich in den Folgeminuten schnell absetzen. Beim Stand von 5:1 in der 13. Minute sahen sich die HSG-Trainer*innen Volker Schwark und Julia Barkowski dazu gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen. Im Anschluss gelang es den Gästen zunächst, den Abstand bis auf den Spielstand von 6:5 (22. Minute) zu verkürzen. Das entscheidende Rezept gegen die Waldkircherinnen hatte man jedoch nicht gefunden: Bis zur Halbzeitpause erzielten diese in einer starken Phase 5 Tore in Folge und ließen in derselben Zeit keinen Freiburger Treffer zu, sodass man sich beim – aus Freiburger Sicht wenig erfreulichen – Stand von 11:5 in die Kabine verabschieden musste. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Julia Strübin, die – ebenso wie im Hinspiel der letzten Saison – als erfolgreichste SG-Schützin entscheidend zum Erfolg ihrer Mannschaft beitrug (insgesamt 8 Treffer im Spielverlauf, davon 5/5 Siebenmeter).

Nach der Pause stellte die HSG Abwehr und Angriff für die zweite Hälfte um und konnte sich dadurch spürbar verbessern. Zunächst verkürzten die Gäste den Abstand nach etwa fünfzehn Minuten auf 5 Tore (15:10 in der 47. Minute), dann auf 4 (18:14 in der 53. Minute). Obwohl die Gegnerinnen jetzt nur noch selten durch die HSG-Abwehr durchkamen und einige der Durchbrüche von Torfrau Alisa Faigle herausgefischt werden konnten, gelang es den Freiburgerinnen rund um ihre erfolgreichste Torschützin an diesem Abend – Luisa Hofmann (6 Treffer, davon 5/5 Siebenmeter) – nicht mehr, das Ruder herumzureißen. Beim von HSG-lerin Nele Eitenbenz erzielten 20:17 war Schluss in einer Partie, die die SG-lerinnen von Trainer Fabian Strübin letztlich verdient gewannen.

Trotz zweiter Auswärtsniederlage in dieser Saison ist die HSG vor allem auch aufgrund ihres Auftretens in der zweiten Halbzeit zuversichtlich, das Rückspiel gegen die SG vor heimischem Publikum wieder für sich entscheiden zu können. Nun gilt es, den Blick wieder nach vorn auf das kommende Spiel zu richten und sich auf die nächsten Gegnerinnen einzustellen.

Am kommenden Samstag, den 19. Oktober 2024, tritt die 3. Damenmannschaft gegen alte Bekannte an: Zu Gast in der Gerhard-Graf-Halle sind die noch ungeschlagenen Tabellenführerinnen vom TSV Alemannia Freiburg-Zähringen (8:0 Punkte aus vier Spielen), die zu dieser Saison um einige Spielerinnen aus der ehemaligen HSG 2 verstärkt wurden. Anpfiff ist um 18:00 Uhr.

Es spielten: Alisa Faigle (Tor), Lena Ullrich (1), Helena Hofmann, Lynn Weppler, Laura Sattler (1), Maike Lahr, Anna Ullrich, Alina Haikala Gonzalez (4), Nele Eitenbenz (1), Mona Nixdorf, Luisa Hofmann (6), Lea Steins (2), Franka Engelhart und Laura Keller (2).

Zeitstrafen: SG Waldkirch/Denzlingen 2 : 4 HSG Freiburg 3

7-Meter: SG Waldkirch/Denzlingen (6/6) : (6/5) HSG Freiburg 3

Schiedsrichter: Dominik Volz und Johannes Volz (beide HSG Hardt)