Aktive,  Damen 2

Damen 2: Konsequenter Tempohandball

14.11.2021 Südbadenliga: TV Todtnau – HSG Freiburg 2 34:37 (14:17)

Nach dem Sieg im Hinspiel in der vorherigen Woche konnte die Reserve der Red Sparrows auch das direkte Rückspiel am vergangenen Sonntag beim TV Todtnau für sich entscheiden.

Damit gleichen die Freiburgerinnen ihr Punktekonto auf 6:6 aus und wahren die Chance auf die Aufstiegsrunde. Durch Geistesgegenwart und schnelles Umschalten gelang es, bereits in der zweiten Spielminute mit zwei Toren in Führung zu gehen. Letztere sollte den gesamten Spielverlauf über nicht mehr hergegeben werden. Die Freiburgerinnen spielten über weite Strecken des Spiels konsequenten Tempohandball. Vor allem Anna Bretz und Luisa Welle, die mit 9 bzw. 8 Toren die meisten Treffer beitrugen, schlossen auf diese Weise immer wieder erfolgreich ab. Auf der anderen Seite dagegen gelang es in der ersten Spielhälfte das ein ums andere Mal, den starken Todtnauer Rückraum durch kollektive Abwehrarbeit festzumachen und so den Spielfluss der Gastgeberinnen zu stören. Dass die Hausherrinnen, insbesondere durch Treffer der Rückraumachse Gruber – Wißler, das Spiel in der zweiten Halbzeit trotz des zwischenzeitlichen 7-Tore-Rückstands (24:31, 45.) gegen Ende wieder enger gestalten konnten (30:32, 52., 33:34, 57.), sieht Trainer Markus Lais u. a. in der schwindenden Konzentration seines jungen Teams begründet: „Leider konnten wir den Fokus nicht über die gesamten sechzig Minuten hochhalten.“ Insgesamt aber zeigt er sich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir hatten den Gegner über weite Strecken im Griff.“

Am kommenden Sonntag (21.11. 16:30 Uhr) steht das Rückspiel gegen die bislang ungeschlagenen Tabellenführerinnen des TuS Ottenheim in eigener Halle an.

Es spielten für die HSG:
Harder, Bretz 9, Frauenberg 1, Friedlin, Hautz 3, Heilemann 3, Hoffmann 5, Sigloch 2, Tepel 2, Welle 8, Winckel 4

(Bericht: Pauline Harder)