Aktive,  Damen 3

Damen 3: Deutlicher Sieg gegen TSV March

Am vergangenen Sonntag, den 25. Februar 2024, traf die 3. Damenmannschaft der HSG Freiburg in der Gehard-Graf-Halle auf den TSV March. Die vom Schiedsrichtergespann Dierk Bredemeyer (HandBall Löwen Heitersheim) und Jörg Pieper (SG Waldkirch/Denzlingen) geleitete Partie wurde um 14.30 Uhr angepfiffen. Rund 80 Zuschauende verfolgten, wie sich die Freiburgerinnen mit 37:23 durchsetzen konnten.

Das Spiel begann aus HSG-Sicht mit Licht und Schatten: Auf der einen Seite erzielte man vorn zunächst keine Tore und kassierte hinten in den ersten beiden Minuten sofort zwei Zwei-Minuten-Strafen, wodurch man früh in doppelte Unterzahl geriet. Auf der anderen Seite startete HSG-Torhüterin Alisa Faigle in der zweiten Minute souverän mit einem bravourös gehaltenen Siebenmeter in die Partie. Als sich die ganze Mannschaft wieder etwas gefangen hatten, blieb das Spiel bis etwa zur 8. Minute recht ausgeglichen. Der Treffer von Mona Bader zum 6:5 bildetet dann aber den Auftakt zu einer starken Freiburger Spielphase, in der sich die Heimmannschaft einen 6-Tore-Vorsprung erarbeiten konnte (11:5 in der 15. Minute). Auch wenn dieser während einer starken March-Phase (20. bis 23. Minute) zwischenzeitlich verkürzt wurde, unterstrichen die Freiburgerinnen noch vor dem Halbzeitpfiff ihren Anspruch auf zwei Punkte mit einem Doppelpack von HSG-Spielerin Lynn Weppler, die zum Pausenstand von 18:11 traf.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Team von HSG-Trainer Volker Schwark die dominierende Mannschaft. Schnell hatten sich die Freiburgerinnen einen 10-Tore-Vorsprung erspielt (24:14 in der 36. Minute). Und obwohl die vom Trainergespann Markus Scholz und Samir Ammar betreuten TSV-lerinnen und insbesondere deren treffsicherste Spielerin Franziska Birmele (insgesamt 8 Tore) weiterhin dagegen hielten, war bald klar, dass die HSG das Spiel nicht mehr aus der Hand geben würde. Im Gegensatz zum Hinspiel hatte die Freiburger Abwehr das Spiel mit zwei Kreisspielerinnen im Griff und verteidigte hart und offensiv, wodurch der TSV kaum ins Spiel kam. Für die konzentrierte Leistung aller HSG-lerinnen in diesem Spiel steht exemplarisch die mit insgesamt 8 Treffern beste Freiburger Schützin an diesem Nachmittag, Laura Keller, die mit einer fast 90%igen Trefferquote 7 von 8 Siebenmetern verwandelte. Die HSG gewann die Partie verdient und deutlich mit 37:23 – eine „schwarke“ Leistung!

Mit diesem Sieg schiebt sich die HSG an der March vorbei auf den vierten Tabellenplatz der Landesliga Süd hinter Dreiland, Steißlingen 2 und St. Georgen/Schwarzwald.

Am kommenden Wochenende steht für die 3. Damenmannschaft dann gleich das nächste Derby an: In der Freiburger Dreifeldhalle tritt die Schwark-Sieben am kommenden Sonntag, den 03. März 2024, gegen die Damen der FT 1844 an. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.

Es spielten: Hanna Krug, Alisa Faigle (Tor), Sophia Paschke (5), Hannah Mandery (3), Julia Söhne (1), Marili Wollgarten (4), Nele Eitenbenz (1), Mona Nixdorf (2), Lena Ullrich (2), Lea Steins (4), Lynn Weppler (3), Mona Bader (2), Alina Haikala Gonzalez (2) und Laura Keller (8)

Zeitstrafen: HSG Freiburg 3 4 : 3 TSV March

7-Meter: HSG Freiburg 3 (8/7) : (9/7) TSV March

Schiedsrichter: Dierk Bredemeyer (HandBall Löwen Heitersheim) und Jörg Pieper (SG Waldkirch/Denzlingen)