Aktive,  Damen 3

Damen 3: Rückspiel-Revanche gegen die HSG Konstanz

Am vergangenen Sonntag, den 18. Februar 2024, traf die 3. Damenmannschaft der HSG in der Konstanzer Schänzle-Sporthalle auf die Damen von der HSG Konstanz. Die von den beiden Unparteiischen Dieter Zwochner (TV Engen) und Mesut Parlak (TV Ehingen) geleitete Partie wurde um 13:00 Uhr angepfiffen.

Wie bereits im Hinspiel kamen die von Volker Schwark trainierten Freiburgerinnen gut in die Partie: Den Auftakt bildete HSG-Schlussfrau Alisa Faigle mit einem bärenstark gehaltenen Siebenmeter in der 1. Minute, wodurch sie einen frühen Treffer der Heimmannschaft verhinderte. In den zehn folgenden Minuten fiel Treffer um Treffer für die Gäste. Die mit insgesamt sieben Toren im Spielverlauf treffsicherste Freiburger Schützin Hannah Mandery zeichnete beim Zwischenstand von 1:6 (11. Minute) gar für die Hälfte der von den Gästen erzielten Treffer verantwortlich. Folgerichtig nahm HSG-Konstanz-Trainer Waldemar Kozlowski eine Auszeit, um seinen Spielerinnen neue Impulse zu geben. Dass diese auf fruchtbaren Boden gefallen waren, zeigte sich unmittelbar im Anschluss an die Auszeit: In einem furiosen Lauf zeigten die Konstanzerinnen, dass sie oben in der Tabelle mitspielen wollen. Aus einer sicheren Abwehr heraus eroberten sie sich gegnerische Bälle und erzielten ein Tempotor nach dem anderen, wobei die Rückraumspielerin Aline Luca Philipp (insgesamt sieben Treffer im Spielverlauf) eine Schlüsselrolle spielte. In der 17. Minute gelang sowohl der Ausgleich (6:6 durch Katrin Nikolauschke, insgesamt sechs Tore) als auch die erste Führung der Heimmanschaft (7:6). Die letzte Phase der ersten Halbzeit war umkämpft. Mit einem leichten Vorteil konnten die Freiburgerinnen beim Spielstand von 12:13 in die Pause gehen.

Es waren die Gäste, die wacher wieder aus der Kabine zurückkamen und nach der Pause schnell die Oberhand gewannen. Ein Schlüssel zum Erfolg war vor allem die gute Abwehrleistung der Breisgauerinnen, für die exemplarisch Mona Bader stehen kann, die auf ihrer Abwehrseite jeden Durchbruchversuch der gegnerischen Top-Scorerin Aline Luca Philipp bravourös unterband. Die anderen Spielerinnen taten es ihr gleich und auch vorn fand das Runde wieder regelmäßig ins Eckige, sodass die Schwark-Sieben in der 41. Minute sieben Tore Vorsprung (14:21) vorweisen konnte. Obwohl die Heimmannschaft bis in die letzten Minuten des Spiels hinein gefährlich blieb, gelang es den Freiburgerinnen, ihre zwei Punkte souverän zu verteidigen. Zur tollen Teamleistung an diesem Tag trug auch Lynn Weppler, die in Konstanz erstmals im Aktiven-Trikot für die HSG auflief, entscheidend bei. Die Freiburgerinnen gewannen die Partie mit 24:27.

Nach dem bitteren Hinspiel, in dem man sich Konstanz mit 30:40 geschlagen geben musste, gelang es der HSG im Rückspiel ein Ausrufezeichen zu setzen und deutlich zu machen, dass man in der Tabelle zurecht über der Bodensee-HSG steht. Nun gilt es aber, sich auf den nächsten Gegner einzustellen.

Denn bereits am kommenden Wochenende trifft die 3. Damenmannschaft der HSG auf die Damen vom TSV March: Die Partie wird am Sonntag, den 25. Februar 2024, um 14:30 Uhr in der Freiburger Gerhard-Graf-Halle angepfiffen.

Es spielten: Alisa Faigle, Hanna Krug (Tor), Sophia Paschke (3), Mona Bader (4), Hannah Mandery (7), Laura Sattler, Julia Söhne (3), Alina Haikala Gonzalez (2), Lynn Weppler (1), Joanne Rodesch, Lea Steins (1), Anna Bercher (3) und Laura Keller (3).

Zeitstrafen: HSG Konstanz 2 : 3 HSG Freiburg 3

7-Meter: HSG Konstanz (8/5) : (2/2) HSG Freiburg 3

Schiedsrichter: Dieter Zwochner (TV Engen) und Mesut Parlak (TV Ehingen)