Aktive,  Damen 3

Damen 3: Klarer Sieg im Stadtderby gegen die FT

Am vergangenen Sonntag, den 22. Oktober 2023, traf die 3. Damenmannschaft der HSG Freiburg in ihrem ersten Heimspiel der laufenden Saison auf die Stadtrivalinnen von der Freiburger Turnerschaft 1844. Der Unparteiische Stefan Heß von der Handball Union Freiburg pfiff die Partie um 16:30 Uhr in der Freiburger Gerhard-Graf-Halle an.

Die Gastgeberinnen kamen gut in die Begegnung und zeigten von der ersten Minute an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Das erste Tor der Partie erzielte die Nummer 21 der HSG, Mona Bader (3. Minute), und bis zum Treffer von Lea Steins zum 10:0 in der 12. Minute gelang es den Gästen nicht, auch nur ein Tor zu machen. Das lag hauptsächlich an einer starke Abwehr- und Torwartleistung, aber auch im Angriff spielten die Gastgeberinnen souverän auf. Neben Bader und Steins fiel vor allem Franka Engelhart positiv auf: Alle drei trugen mit ihren jeweils fünf Treffern im Spielverlauf entscheidend zur Höhe des HSG-Siegs bei. Auch Torfrau Alisa Faigle konnte vor der Halbzeitpause mit einem gehaltenen Siebenmeter (es sollten insgesamt drei werden) nochmals ein Ausrufezeichen setzen und somit den überzeugenden Pausenstand von 21:2 gewissermaßen festhalten.

Obwohl die Leistung der HSG in der zweiten Halbzeit etwas nachließ (insbesondere zwischen der 41. und 46. Minute) stellte die aufgestiegene FT-Mannschaft zu keinem Zeitpunkt eine ernsthafte Gefahr dar. So war denn auch die Stimmung in der Heimmannschaft und in der Halle, in der sich zahlreiche HSG-Fans eingefunden hatten, eine sehr gute. Die Zuschauenden sahen ein faires Spiel beider Mannschaften, in dem sich das Team von HSG-Trainer Volker Schwark souverän und verdient mit 37:10 durchsetzen konnte.

Mit diesem Sieg im Rücken starten die HSG-Damen entspannt in eine neue Trainingswoche, an deren Ende bereits die nächste Herausforderung wartet.

Am kommenden Sonntag, den 29. Oktober 2023, trifft die 3. Damenmannschaft auf die Damen vom TV St. Georgen/Schwarzwald, die aktuell gemeinsam mit der HSG Dreiland und der 2. Damenmannschaft des TuS Steißlingen auf dem ersten Tabellenplatz stehen und 8:0 Punkte aus vier Spielen vorzuweisen haben. Anpfiff ist um 16:30 Uhr in der Gerhard-Graf-Halle in Freiburg.

Es spielten: Alisa Faigle (Tor), Sophia Paschke (3), Lea Steins (5), Lilly Geiger, Marine Leblacher (4), Laura Keller (5/3), Julia Söhne (4), Marili Wollgarten (4), Dana Laub, Franka Engelhart (5), Anna Bercher (4), Lena Pung, Mona Nixdorf und Mona Bader (5).

Zeitstrafen: HSG Freiburg 3 4 : 2 FT 1844

7-Meter: HSG Freiburg 3 (3/3) : (3/0) FT 1844

Schiedsrichter: Stefan Heß (Handball Union Freiburg)