Aktive,  Damen 3

Damen 3: Mit 27:30 in der March gewonnen

Am vergangenen Samstag, den 14. Oktober 2023, traf die 3. Damenmannschaft der HSG Freiburg in ihrem zweiten Saisonspiel auf die Bezirksklassen-Aufsteigerinnen vom TSV March. Die vom Schiedsrichtergespann Jörg Pieper (SG Waldkirch/Denzlingen) und Dierk Bredemeyer (HandBall Löwen Heitersheim) geleitete Partie wurde um 18.15 Uhr angepfiffen. Rund 80 Zuschauende verfolgten in der Sporthalle Buchheim in der March, wie sich die Freiburgerinnen mit 27:30 durchsetzen konnten.

In der zunächst ausgeglichenen Partie konnten die Damen vom TSV March in der 2. Minute den ersten Treffer der Begegnung erzielen: Die Nummer 22 des TSV, Franziska Birmele, die mit ihren insgesamt 11 Treffern entscheidende Akzente im Spiel der Gastgeberinnen setzte, verwandelte souverän den ersten TSV-Siebenmeter. Bis zur 7. Minute lagen die beiden Mannschaften fast gleichauf. Der Treffer von HSG-Kapitänin Marili Wollgarten zum 4:5 in der 8. Minute bildete anschließend aber den Ausgangspunkt für eine starke Spielphase der HSG-Damen, die sich bis zur 15. Minute auf 4:9 absetzen konnten. Es gelang der HSG-Sieben von Trainer Volker Schwark, diesen Abstand auch in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit fast durchgehend aufrecht zu erhalten und bis zur Halbzeitpause sogar zu einem 10:16 auszubauen.

Auch in der zweiten Halbzeit blieben die Gäste die dominierende Mannschaft. Sie erzielten nach weniger als einer Minute bereits den nächsten Treffer und konnten sich aufgrund erfolgreicher Abwehrarbeit und konzentriertem Spiel im Angriff immer weiter absetzen. Nach einem Doppelpack von Außenspielerin Mona Bader, die mit ihren 8 Treffern entscheidend zum Sieg der HSG beitrug, stand es zwischenzeitlich sogar 12:22 (38. Minute). Doch die vom Trainergespann Markus Scholz und Samir Ammar betreuten TSV-lerinnen waren noch nicht bereit, das Spiel verloren zu geben, und zogen insbesondere in den letzten 10 Minuten der Partie noch einmal das Tempo an. In dieser Phase zeigten sich in der Freiburger Abwehr kleinere Schwierigkeiten dabei, die zwei Kreisspielerinnen des TSV zu decken, und auch nach vorn agierten die Gäste weniger geduldig und konzentriert als in den 50 vorangegangenen Minuten. Doch das Polster, das sich die HSG zuvor erspielt hatte, war so komfortabel, dass auch die Tatsache, dass die Heimmannschaft die letzten zehn Minuten mit 6:2 gewann, den Freiburger Sieg nicht mehr ernsthaft gefährden konnte. Die HSG gewann die Partie verdient mit 27:30.

Für das kommende Spiel gilt es, die vielen positiven Aspekte dieser Partie mitzunehmen, auszubauen und über die volle Spielzeit auf die Platte zu bringen.

Im ersten Heimspiel dieser Saison trifft die 3. Damenmannschaft am kommenden Sonntag, den 22. Oktober 2023, auf die Damen 1 der FT 1844. Das Stadtderby verspricht auch deshalb eine interessante Partie zu werden, weil der HSG-Kader seit dieser Saison zu einem großen Teil aus ehemaligen FT-Spielerinnen besteht. Anpfiff ist um 16:30 Uhr in der Gerhard-Graf-Halle.

Es spielten: Hanna Krug, Alisa Faigle (Tor), Julia Barkowski, Sophia Paschke (4), Lilly Geiger (1), Marine Leblacher (3), Laura Keller (7), Marili Wollgarten (2), Dana Laub (1), Lea Steins (2), Anna Bercher, Lena Pung, Mona Nixdorf (2) und Mona Bader (8).

Zeitstrafen: TSV March 2 : 2 HSG Freiburg 3

7-Meter: TSV March (6/5) : (6/4) HSG Freiburg 3

Schiedsrichter: Jörg Pieper (SG Waldkirch/Denzlingen) und Dierk Bredemeyer (HandBall Löwen Heitersheim)