Aktive,  Damen 3

Damen 3: Punktverlust trotz beachtlicher Leistung

Am vergangenen Sonntag, den 10. Dezember 2023, traf die 3. Damenmannschaft der HSG in der Freiburger Gerhard-Graf-Halle auf die Damen vom TuS Steißlingen 2. Die von den beiden Unparteiischen Emanuel Bello (TuS Schutterwald) und Sebastian Pesch (TSV Alemannia Freiburg-Zähringen) geleitete Partie wurde um 16:30 Uhr angepfiffen.

Die vom Bodensee angereisten und dank ihrer guten Tabellenposition favorisierten Gäste staunten nicht schlecht darüber, wie die von Volker Schwark trainierte Heimmannschaft in die Begegnung startete: Konzentrierte HSG-lerinnen spielten eine von Beginn an wache Abwehr, die die Gegnerinnen früh annahm, entstehende Lücken sofort schloss und in der sich jede Spielerin auf ihre Nebenfrau verlassen konnte. Erwähnenswert ist auch die Leistung von HSG-Torfrau Alisa Faigle, die sich als Rückhalt der Mannschaft erwies. Im Angriffsspiel zeichneten sich die Freiburgerinnen durch ausreichend Geduld sowie einen starken Zug zum Tor aus. Und so geschah bald das, was manch eine*r nicht erwartet hätte: Die HSG ging in der 3. Minute zum ersten Mal in Führung (3:2), zwang Steißlingens Trainer Claus Ammann zu einer frühen Auszeit (6. Minute) und baute die Führung in den folgenden Minuten weiter aus (z.B. 7:2 in der 9. Minute). Vergessen schienen die katastrophale Niederlage gegen Todtnau und die schlechte erste Halbzeit gegen Radolfzell in der Vorwoche. Bis etwa zur 20. Minute fiel den Steißlingerinnen nur wenig ein, was sie den Freiburgerinnen hätten entgegensetzen können. In den verbleibenden 10 Minuten konnten sie sich dann aber wieder etwas fangen und kamen dank sauber ausgespielter Angriffe vermehrt in gute Wurfpositionen. Dass die Gäste mit treffsicheren Werferinnen angereist waren, zeigte sich auch daran, dass sie es schafften, den Abstand zur HSG bis zur Pause auf nur ein Tor (17:18) zu verkürzen.

Die zweite Hälfte begann mit zwei Toren der beiden treffsichersten Schützinnen auf Freiburger Seite an diesem Tag: Zunächst traf Laura Keller (31. Minute, insgesamt 7 Treffer in der Partie, davon 2 Siebenmeter), dann Lilly Geiger (33. Minute, insgesamt 6 Treffer in der Partie, ebenfalls 2 Siebenmeter) zum Spielstand von 20:17. In den Folgeminuten machten die Steißlingerinnen allerdings deutlich, dass sie nicht grundlos als Tabellenzweite angereist waren: Dank fein abgestimmtem Angriffsspiel und konsequent verwandelten Chancen gelang es den Gästen, den Abstand zu den Freiburgerinnen stetig zu verkürzen, bevor sie in der 43. Minute dann zum ersten Mal in Führung gingen (24:25). Obwohl mit verkleinertem Kader angereist, setzten sich die Steißlingerinnen gleich um einige Tore ab und vermittelten den Anschein, den Sack zumachen zu wollen. Die Heimmannschaft wollte aber nicht klein beigeben und beim Abstand von nur vier Toren in der 56. Minute sah es noch einmal kurz so aus, als könnte die HSG noch einmal angreifen, aber dann versenkte die auffälligste Spielerin der Gäste, Lilian Seidel, einen Doppelpack im Freiburger Tor, der die Hoffnungen auf einen Punktgewinn zunichte machte. Über das gesamte Spiel hinweg erzielte die Nr. 18 der Gäste, Seidel, genauso viele Tore wie ihre Rückennummer das nahelegte (insgesamt 18 Treffer, davon 4 Siebenmeter). Obwohl die Freiburgerinnen nicht aufgaben, waren die Gäste nicht mehr einzuholen. Das Spiel endete beim Stand von 33:40 mit einem Sieg des TuS Steißlingen 2.

Die dritte Saisonniederlage für die HSG zeigt einerseits, dass es der Mannschaft gut gelungen ist, gegen einen starken Gegner von Anfang an präsent zu sein. Zu den eher bitteren Erkenntnissen gehört andererseits die Tatsache, dass das Spiel unnötig deutlich verloren wurde – insbesondere, wenn man an die starke Anfangsphase der HSG denkt. Für das Rückspiel könnte die Devise lauten, das Angriffspiel der Steißlingerinnen noch besser zu unterbinden und insbesondere deren Spielmacherin früher aus dem Spiel zu nehmen.

Im letzten Spiel vor der Weihnachtspause trifft die 3. Damenmannschaft kommendes Wochenende im Stadtderby auf die Rivalinnen von den Sportfreunden Eintracht Freiburg: Die Partie wird am Sonntag, den 17. Dezember 2023, um 17:00 Uhr in der Wentzingerhalle in Freiburg angepfiffen.

Es spielten: Hanna Krug, Alisa Faigle (Tor), Sophia Paschke (1), Katja Rothmund (2), Lilly Geiger (6), Nele Eitenbenz (2), Alina Haikala Gonzalez (2), Lena Ullrich (3), Joanne Rodesch (2), Lea Steins (1), Luisa Heilemann (3), Kim Frauenberg (4), Julia Barkowski und Laura Keller (7).

Zeitstrafen: HSG Freiburg 3 1 : 1 TuS Steißlingen 2

7-Meter: HSG Freiburg 3 (5/4) : (4/4) TuS Steißlingen 2

Schiedsrichter: Emanuel Bello (TuS Schutterwald) und Sebastian Pesch (TSV Alemannia Freiburg-Zähringen)