Herren 2: Erster Sieg im ersten Heimspiel

Letzten Samstag stand für die Herren 2 der HSG Freiburg das erste Heimspiel der noch jungen Saison in der Kreisklasse A an. Zu Gast war die SG Kenzingen/Herbolzheim 3, die ihre ersten beiden Spiele gewinnen konnte, dementsprechend erwartete man ein schweres Spiel. Der Plan war, über eine konzentrierte Abwehrleistung ins Spiel zu finden und den zahlenmäßig unterlegenen Gegner über das Tempospiel zu schlagen.

Zunächst entwickelte sich eine sehr ausgeglichene Partie, in der vor allem die Abwehrreihe der HSG zu überzeugen wusste. So ließ man bis zur 24. Minute nur 5 Gegentore zu. Nur stockte leider das Angriffsspiel der HSG-Herren und durch einige Unsauberkeiten und technische Fehler versäumte man es, sich bereits in der ersten Halbzeit abzusetzen (6:5, 24. Minute). Bis zur Halbzeit blieb das Spiel somit ausgeglichen, was sich auch am Spielstand zeigte (9:9, 30. Minute).

In der Pause war die Marschroute klar: An der starken Abwehrarbeit sollte festgehalten werden und im Angriff wollte man weiter mit Tempo agieren, gleichzeitig aber die technischen Fehler minimieren, um die zahlenmäßige Überlegenheit in den ersten Saisonsieg umzumünzen.

Doch auch in der zweiten Halbzeit gelang es keiner Mannschaft, sich entscheidend abzusetzen. Zwar bekam man das Kreisläuferspiel der Gäste besser in den Griff, allerdings hatte man weniger Zugriff auf den Rückraum. Der Angriff der HSG-Herren fand nun aber auch besser ins Spiel und hatte stets eine passende Antwort parat. Die Zuschauer erlebten eine spannende Partie auf Augenhöhe, jedoch schwanden den Gästen zunehmend die Kräfte, was die Heimherren erstmals zu einer 3-Tore-Führung nutzen konnten (23:20, 54. Minute). In den letzten Minuten warfen die Gäste noch einmal alles in die Waagschale, doch durch eine starke Kampfleistung gelang es am Ende, einen knappen, aber verdienten Heimsieg einzufahren.

Kommenden Sonntag steht um 17.00 Uhr das Auswärtsspiel beim HC Emmendingen an. Dort soll die Siegesserie ausgebaut und nun auch die ersten Punkte in der Fremde eingefahren werden.

Es spielten: Emil Bogs, Tonino Sgro (2), Konrad Bödefeld (2), Nils Papke (4), Simon Heitlinger (2), Väinö Haikala, Samuel Häfele (3), José Antonio Fernandez Pretel (1), Johannes Hug (2), Patrick Anjard, Stephan Moskopf, Lukas Frankenhauser (2), Pierre Jean-Marie Dietrich (3), Dominik Burgert (5).