Aktive,  Damen 3

Damen 3: Souveräner Sieg im Stadtderby

Am vergangenen Sonntag, den 12. November 2023, traf die 3. Damenmannschaft der HSG in der Freiburger Gerhard-Graf-Halle auf die Damen von den Sportfreunden Eintracht Freiburg. Das mit viel Spannung erwartete Stadtderby wurde um 16:30 Uhr von Schiedsrichter Martin Buschmann (HG Müllheim/Neuenburg) angepfiffen.

Beide Mannschaften zeigten sich von Beginn an wach, trotzdem dauerte es ein wenig, bis die ersten Tore fielen: Nach drei Minuten erzielte HSG-Kapitänin Marili Wollgarten mit einem Wurf von der Außenposition den ersten Treffer der Partie. Dass die HSG sich nicht weniger als einen Sieg vorgenommen hatte, zeigte sich unter anderem daran, dass es nach zehn gespielten Minuten bereits 6:2 für die Heimmannschaft rund um Trainer Volker Schwark stand. Die überzeugende Leistung vor heimischem Publikum beruhte vor allem auf einer konzentrierten Abwehrarbeit, die sich in guten Absprachen und einer angemessenen Härte im Kontakt mit den Gegnerinnen manifestierte. Nach 20 Minuten versenkte Luisa Hofmann (mit insgesamt sechs Treffern, davon zwei verwandelten Siebenmetern, die erfolgreichste HSG-Schützin des Spiels) souverän den ersten Siebenmeter der HSG im gegnerischen Netz und erhöhte den Spielstand auf 11:6. Auch nach der Auszeit der SF Eintracht Freiburg in der 23. Minute blieb die HSG die spieldominierende Mannschaft und verabschiedete sich mit einem 8-Tore-Vorsprung beim Spielstand von 19:11 in die Kabine.

Obwohl die Gäste rund um ihren Trainer Philipp Glocker zu keiner Zeit den Kopf in den Sand steckten, war gegen die erfrischend auf- und gut zusammenspielenden HSG-lerinnen auch in der zweiten Halbzeit kein Kraut gewachsen. Trotz des unermüdlichen Einsatzes vieler Spielerinnen der Eintracht, allen voran von Julia Loesche (insgesamt acht Treffer, davon fünf verwandelte Siebenmeter), gelang es der Heimmannschaft, die Konzentration hoch zuhalten. In der 43. Minute betrug die Tordifferenz zur Eintracht erstmals zehn Tore (24:14) und es stellte sich heraus, dass man keinerlei Schwierigkeiten mit der von der Kapitänin ausgegebenen Losung, die Sportfreundinnen auf mindestens acht Treffer Abstand zu halten, hatte: In der 60. Minute traf Kreisspielerin Lena Ullrich vor den rund 50 Zuschauenden für die HSG zum verdienten Endstand von 39:27.

Nach dem etwas unbefriedigenden Remis gegen den TV St. Georgen Schw. im vorangegangenen Spiel gibt dieser klare Sieg den Damen 3 Auftrieb – unter anderem auch deshalb, weil er das Resultat einer tollen Mannschaftsleistung war.

Kommendes Wochenende steht für die 3. Damenmannschaft nach längerer Zeit mal wieder ein Auswärtsspiel auf dem Programm: Am Samstag, den 18. November 2023, tritt sie gegen die Damen vom TV Ehingen an. Anpfiff ist um 18:00 Uhr in der Eugen-Schädler-Halle in Mühlhausen-Ehingen.

Es spielten: Hanna Krug, Alisa Faigle (Tor), Sophia Paschke (4), Alina Haikala Gonzalez (1), Lilly Geiger (3), Lea Schwersenz (4), Laura Keller (1), Lea Steins (3), Marili Wollgarten (3), Miriam Tepel (5), Lena Ullrich (4), Luisa Hofmann (6), Kim Frauenberg (1) und Joanne Rodesch (4).

Zeitstrafen: HSG Freiburg 3 8 : 1 SF Eintracht Freiburg

7-Meter: HSG Freiburg 3 (4/3) : (6/5) SF Eintracht Freiburg

Schiedsrichter: Martin Buschmann (HG Müllheim/Neuenburg)