Aktive,  Damen 3

Damen 3: Knapper Auswärtssieg in Ehingen

Am vergangenen Samstag, den 18. November 2023, traf die 3. Damenmannschaft der HSG Freiburg in der Eugen-Schädler-Halle in Mühlhausen-Ehingen auf die Damen vom TV Ehingen. Die vom Schiedsrichtergespann Christian Frasch (SG Rielasingen/Gottmadingen) und Felix Lachnit (HSG Konstanz) geleitete Partie wurde um 18.00 Uhr angepfiffen. Rund 80 Zuschauende verfolgten ein temporeiches und spannendes Spiel, in dem sich die Freiburgerinnen schlussendlich durchsetzen konnten.

Die Freiburgerinnen kamen insgesamt gut ins Spiel und erzielten die ersten Treffer der Begegnung: Nach 9 Minuten stand es 1:4 für die Gäste. Bis zur 14. Minute blieben die HSG-lerinnen die dominierende Mannschaft, was unter anderem an einer soliden Abwehrleistung lag. In den folgenden Minuten gewann allerdings die Heimmannschaft des Trainer-Gespanns Florian Maier und Matthias Güntert zunehmend die Oberhand: In der 17. Minute glich die Nr. 13 des TV, Meike Güntert, aus (7:7) und nach einem Doppelpack von Jenny Ilgenstein lag Ehingen erstmals in der Partie vorn (9:7, 19. Minute). Beide Spielerinnen trugen mit ihren jeweils 8 Toren entscheidend zur Ehinger Gesamtleistung bei. In der Folge konnte sich die Heimmannschaft noch etwas weiter absetzen und ihre Führung bis zur Halbzeitpause auf 17:13 ausbauen.

Trainer Volker Schwarks HSG-lerinnen kamen wie ausgewechselt aus der Kabine zurück: Die Körpersprache in der Abwehr war eine ganz andere als noch in der ersten Halbzeit. Die Freiburgerinnen suchten früh den Kontakt zur Gegenspielerin und konnten so viele Angriffsaktionen, insbesondere der beiden auffälligen Spielerinnen aus der ersten Halbzeit, im Keim ersticken. Trotzdem blieben die Ehingerinnen ein anspruchsvoller Gegner, was man daran sieht, dass die Freiburgerinnen deren Führung für eine weitere Viertelstunde hinterher liefen. Nach der Ehinger Auszeit in der 46. Minute erhöhte die HSG allerdings spürbar die Schlagzahl: Sophia Paschkes Treffer zum 24:21 (47. Minute), die mit insgesamt 6 Toren an diesem Abend die treffsicherste Freiburger Schützin war, bildete den Auftakt zu einer Aufholjagd der Gäste, in deren Folge es erneut zum Ausgleich kam (24:24, 49. Minute). Von da an war das Spiel umkämpft. Schlussendlich konnten sich die Freiburgerinnen aber – dank einer enormen kämpferischen Leistung letztlich auch verdient – mit einem knappen 28:29-Sieg durchsetzen.

Das Spiel wird der Schwark-Sieben vor allem wegen der überzeugenden Mannschaftsleistung sowohl auf dem Feld als auch von der Bank aus und wegen des kämpferischen Einsatzes, mit dem man sich die Führung wieder zurückgeholt hat, in Erinnerung bleiben. Zudem etabliert sich die HSG mit jetzt 9:3 Punkten aus 6 Spielen fest in der oberen Hälfte der Tabelle.

Kommenden Sonntag, den 26. November 2023, trifft die 3. Damenmannschaft der HSG auf die Damen des TV Todtnau, die aktuell noch ohne Sieg auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen. Anpfiff ist um 14:45 Uhr in der Gerhard-Graf-Halle in Freiburg.

Es spielten: Hanna Krug, Alisa Faigle (Tor), Sophia Paschke (6), Katja Rothmund (3), Lea Schwersenz (5), Laura Keller, Julia Söhne (4), Marili Wollgarten (3), Lea Steins (1), Miriam Tepel (5), Mona Nixdorf (1), Anna Bercher, Mona Bader (1) und Lena Ullrich.

Zeitstrafen: TV Ehingen 1 : 3 HSG Freiburg 3

7-Meter: TV Ehingen (6/6) : (4/2) HSG Freiburg 3

Schiedsrichter: Christian Frasch (SG Rielasingen/Gottmadingen) und Felix Lachnit (HSG Konstanz)