Aktive,  Damen 3

Damen 3: Überzeugen im ersten Heimspiel gegen Radolfzell

Am vergangenen Sonntag, den 06. Oktober 2024, traf die 3. Damenmannschaft der HSG Freiburg im ersten Heimspiel der neuen Saison in der Gerhard-Graf-Halle auf die Damen vom HSC Radolfzell. Die vom Schiedsrichtergespann Jörg Steinebrunner (TV Todtnau) und Philipp Schöchlin (TV Brombach) geleitete Partie wurde um 16.30 Uhr angepfiffen. Die anwesenden Zuschauenden wurden Zeug*innen eines souveränen Auftritt der Freiburgerinnen.

Die von Julia Barkowski und Volker Schwark trainierte Heimmannschaft, die sich offensichtlich vom Auswärtsfiasko der vorangegangenen Woche erholt hatte, erzielte durch Lea Steins den ersten Treffer der Partie (2. Minute) und konnte sich schnell absetzen (z.B. 8:2 in der 11. Minute). Die Grundlage für diese frühe Führung bildete eine konzentrierte Abwehrleistung, aber auch im Angriff gelang es den HSG-lerinnen, das umzusetzen, was Trainerin Barkowski vor dem Spiel eingefordert hatte: Der Heimmannschaft war die Lust aufs Spiel und der unbedingte Wille, ein Tor zu erzielen, deutlich anzumerken. Um die 13. Minute herum gelang es dem von Michael Löhle trainierten HSC Radolfzell zwar, wieder etwas aufzuholen, die Freiburger Führung war jedoch zu keiner Zeit in Gefahr. Mit einem komfortablen Abstand von 11 Toren verabschiedete man sich in die Pause (19:8).

Auch die zweite Halbzeit gehörte eindeutig den Freiburgerinnen, was auch deshalb positiv ins Gewicht fällt, weil man sich noch letzte Saison sowohl im Hin- als auch im Rückspiel gegen die Radolfzellerinnen schwer getan hatte. Abgesehen von kleineren technischen Unsicherheiten spielte die Heimmannschaft konzentriert weiter und ließ den Gästen keine Zeit, sich neu zu finden. Der HSC Radolfzell gab zwar zu keiner Zeit auf (sinnbildlich dafür steht HSC-lerin Anna-Lena Gensle, die mit insgesamt 6 Treffern alles für ihre Mannschaft gab), aber die Heimmannschaft war an diesem Tag nicht zu bremsen. Bezeichnend für die gute Teamleistung der HSG ist, dass fast alle Feldspielerinnen mit eigenen Treffern zum deutlichen Sieg beitragen konnten. Stellvertretend für alle seien Laura Sattler, Laura Keller und Lea Steins genannt – mit jeweils 5 Toren waren sie die erfolgreichsten Schützinnen der Schwark-Sieben an diesem Nachmittag. Im HSG-Tor überzeugte Alisa Faigle, die zwei von drei Siebenmetern der Gäste hielt. Mit einem verdienten 34:18-Sieg der Freiburgerinnen endete die Partie.

Die Begegnung zeigt, dass trotz verpatztem Saisonauftakt auch in dieser Saison wieder mit den Freiburgerinnen gerechnet werden muss.

Gleich nächstes Wochenende kann die 3. Damenmannschaft der HSG nachlegen: Am Samstag, den 12. Oktober 2024, geht es auswärts gegen die SG Waldkirch Denzlingen. Anpfiff ist um 18:00 Uhr in der Kastelberghalle in Waldkirch.

Es spielten: Hanna Krug, Alisa Faigle (Tor), Lena Ullrich (4), Helena Hofmann, Lynn Weppler (3), Laura Sattler (5), Anna Ullrich (1), Alina Haikala Gonzalez (3), Nele Eitenbenz (3), Mona Nixdorf (2), Lea Steins (5), Lina Hillenbrand (3) und Laura Keller (5).

Zeitstrafen: HSG Freiburg 3 3:3 HSC Radolfzell

7-Meter: HSG Freiburg 3 (4/4) : (3/1) HSC Radolfzell

Schiedsrichter: Jörg Steinebrunner (TV Todtnau) und Philipp Schöchlin (TV Brombach)