Herren 1: Belohnungssieg

12.04.2022 Bezirksklasse: SG ESV/TVSTG – HSG Freiburg 21:27 (9:13)
Am Dienstag, den 12. April ging es für die erste Herrenmannschaft der HSG zum direkten Nachbarverein, den SG ESV/TVSTG Freiburg in die Staudinger Halle. Das Nachholspiel unter der Woche fand zwei Tage nach dem fahrigen Auftreten in Bad Säckingen statt.

Die HSG kam entsprechend gut ins Spiel, gleich zu Beginn netzte Linksaußen Ollesch, der insgesamt ein starkes Spiel an diesem Abend zeigte, zweimal und Bernard zog auf der rechten Seite gleich nach. Auch wenn der ESV sich in der Abwehr manchmal mit zu vielen Lücken und Wurfchancen für die Jungs der HSG zeigte, bewiesen sie im Angriff dafür starke Kämpfe im Eins-gegen-Eins, clevere Kreisanspiele und wurfgewaltige Shooterqualitäten aus dem Rückraum. Allerdings stand die eigene Abwehr mit einem sehr gut aufgelegten Intraschak bombenfest und ließ bis zur Halbzeit trotz systematisch aufspielendem ESV nur neun Gegentore zu. So ging es mit einer Führung von vier Toren in die Kabine zur Halbzeitpause (9:13).

In der zweiten Hälfte dominierte dann die rechte Seite und der Rückraum der HSG das Spielgeschehen, da Vetter mit viel Zug zum Tor die Lücken in der ESVler Abwehr erkannte und zuverlässig traf. So wussten die HSGler ihren Vorsprung zu behalten und phasenweise auszubauen. Der ESV gab sich trotz sichtlich dünner Auswechselbank jedoch nicht geschlagen, ließ sich zwar im Rückzug ein ums andere mal überrennen, schaffte es aber dafür im Angriff weiterhin dynamisch und mit viel Torgefahr aufzuspielen. Und schließlich machte sich in den letzten zehn Minuten das hohe Tempo der HSG dann endlich bezahlt und man knackte die magische Grenze des vier Tore Vorsprungs und zog einer sich wacker schlagenden, aber geschlauchten ESV davon. Endstand: 21:27.

Für die HSG spielten: Intraschak, Burgert (beide Tor), Vetter (8), Maurer (3), Beckers (1), Birk, Schaber (2/2), Haier, Pommerening (1), Boomgarden (2), Bernard (3), Jakobi (2), Ollesch (4), Brundiers (1).

(Bericht: Tobias Porada)