Herren 1: HSG Freiburg zu Gast bei der TSV March

16.10.2021 Bezirksklasse: TSV Mach – HSG Freiburg 29:26 (16:13)

Nach einer guten Trainingswoche, fuhren wir (die Herren 1 der HSG) zu unserem ersten Auswärtsspiel der Saison. Der Mehrheit unserer Mannschaft waren die Gegner, die zu großen Teilen aus ehemaligen HSG-Spielern besteht, bestens bekannt, sodass individuelle Stärken vorab angesprochen werden konnten. Mit einer vollen Bank und weiteren Spielern und mitgereisten Fans auf der Tribüne starteten wir energiegeladen und selbstbewusst ins Spiel. Vor dem Anpfiff wurde geklärt, dass viel Zug zum gegnerischen Tor und gute Absprachen in der Defensive Schlüssel zum Erfolg seien. Der Start in die Partie gelang uns fabelhaft: in der 3. Spielminute stand es 2:0. Dominik Burgert parierte gleich zu Beginn wichtige Würfe der TSVler und konnte diese bis zur 6. Minute daran hindern einen Treffer zu erzielen. Leider mangelte es unserem Angriff zunächst an Durchschlagskraft bzw. der nötigen Präzision in den Abschlüssen, sodass wir unsere Führung nicht weiter ausbauen konnten. Kleine Unkonzentriertheiten in unserem Angriffsspiel nutzten die Hausherren konsequent und gnadenlos aus, sodass sich unsere 2-Tore-Führung binnen 2 Minuten durch vier Konter in einen 2-Tore-Rückstand verwandelte. Der plötzliche Rückstand brachte unsere Verteidigung ins Schwanken, sodass wir in der 23. Spielminuten auf einen 6-Tore-Rückstand auf der Anzeigetafel blicken mussten. Doch um uns kampflos geschlagen zu geben, waren wir sicherlich nicht hierher gefahren. Frederic Bernard netzte bis zur Halbzeit noch dreifach ein und auch Jannik Schaber bewies, nicht zum ersten und auch nicht zum letzten Mal an diesem Abend, Nervenstärke und Sicherheit von der 7m-Linie (3/3), sodass wir mit einem 16:13-Rückstand in die Halbzeit gingen.

Trotz mehrfachen Hinausstellungen unserer HSGler und gegnerischen Siebenmetern, kämpften wir uns in Halbzeit zwei Stück für Stück zurück. Unsere Torhüter gaben uns den nötigen Rückhalt – und so gelang es Colja Haier in der 46. Spielminute den Ausgleichstreffer zum 21:21 zu erzielen. Nahm das Spiel nun eine Wendung? Leider nein… der Ausgleichstreffer schien die TSVler jedoch deutlich mehr zu pushen als uns, sodass Axel Gebert in der 55. Minute bei einem erneuten 4-Tore-Rückstand gezwungen war eine Auszeit zu nehmen. Die Tore fielen in der Schlussphase des Spiels stets abwechselnd, sodass wir uns beim Schlusspfiff ein erstes Mal mit 29:26 geschlagen geben mussten.

Herzlich bedanken möchte ich mich noch bei den mitgereisten Fans und Mannschaftskollegen, die kontinuierlich von der Tribüne, aber genauso auch von der Auswechselbank aus die Stimmung anfeuerten, uns fleißig aufmunterten, pushten und feierten.

Wir freuen uns beim nächsten spannenden Derby am Samstag, den 23.10.21 wieder in heimischer Kulisse den noch ungeschlagenen Tabellenführer TSV Allemannia Freiburg-Zähringen zu begrüßen. Um hier bestmöglich bestehen zu können und die mitgereisten Gästefans zu übertönen, laden wir herzlich zum Mitfiebern und Anfeuern ein. Mit eurer Unterstützung bleiben wir in unserer Gerhard-Graf-Halle hoffentlich auch weiterhin ungeschlagen.

Spielverlauf:
0:2 (3.) – 2:4 (11.) – 8:5 (17.) – 16:13 (HZ)
21:21 (46.) – 29:26 (Endstand)

(Bericht: Jonathan Boomgaarden #17)