Jugend,  weibl. A

weibl. A-Jugend: Knapper zweiter Heimsieg

09.10.2021 BW Oberliga: HSG Freiburg – TSG Ketsch 32:31 (16:17)

Nach einem spielfreien Wochenende hatten die A-Mädels gleich 2 Spiele vor sich. Samstag in der Oberliga gegen die TSG Ketsch, Sonntag das 1. Jugend Bundesliga Spiel gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden.

TSG Ketsch war als Gegner bereits bekannt, weshalb sich die Nervosität in Grenzen hielt. Die Gedanken waren jedoch schon an das Bundesliga Spiel gerichtet, was sich im gesamten Spiel bemerkbar gemacht hat. Die Mädels von Ketsch gingen recht schnell mit 2 Toren in Führung (1:3 nach knappen 2min). In der 7. Spielminute gelang es den Freiburgerinnen, das erste Mal auszugleichen (5:5). Kurzzeitig konnten sie sich sogar mit 2 Toren absetzen (12:10 in der 16min), dennoch gingen die Young Sparrows mit einem Tor Rückstand (16:17) in die Halbzeitpause.

Den Rest der Partie haben die A-Mädels weiterhin spannend gemacht. Der Rückstand wurde erst aufgeholt (18:17 nach 4min), doch dies konnte nicht gehalten werden. TSG Ketsch ging immer wieder mit einem Tor in Vorsprung und im Anschluss kam der Ausgleich von der HSG. Als die Freiburgerinnen gegen Ende des Spiels (Minute: 59:15) nur noch zu 4. auf dem Feld standen und der 7m von Ketsch zum Ausgleich verwandelt wurde (31:31, Minute: 59:18), wurde die Partie noch einmal richtig spannend. 13 Sekunden vor Schluss verwandelte Nele Siehr jedoch den entscheidenden Treffer zum Sieg (32:31). 2 knapp gewonnene Punkte bleiben in der Gerhard-Graf-Halle in Freiburg!

Das Spiel wurde sofort abgehakt, um den Fokus auf den nächsten Tag, auf das 1. JBLH-Spiel, zu setzen. Ausgeschlafen, mit neuer Kraft und Motivation nach Großwallstadt gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden.

Stimme nach dem Spiel:

Markus Lais (Trainer): „Wir haben die nächsten zwei Pluspunkte auf dem Konto was sehr positiv ist! Auch die Entwicklung der ganzen Mannschaft verläuft sehr gut, was sich auch in diesem Spiel durch die vielen Aufstellungsmöglichkeiten wieder gezeigt hat. Wichtig ist es nun kontinuierlich am Ball zu bleiben und im Training Gas zu geben, um weitere Siege einzufahren.“

Anita Sigloch: „Wir wussten von Anfang an, dass uns ein hartes Wochenende bevorsteht. Erst das BWOL-Spiel gegen die TSG Ketsch und am Sonntag das erste JBLH-Spiel gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden. Da waren die Gedanken von allen schon bei Sonntag und wir nahmen das Spiel gegen Ketsch als „Testspiel“. Leider sind wir sehr schlecht in das Spiel gestartet, die Abwehr stand nicht, die Kommunikation fehlte und im Angriff gingen wir nicht in die Tiefe und machten viele technische Fehler. Jedoch konnten wir das Spiel gegen die Kurpfalzbären durch Motivation, Willenskraft und Teamgeist letzten Endes für uns entscheiden und mit neuer Motivation nach Großwallstadt zum JBLH-Spiel fahren.“

Spielverlauf: 1:3 (3´), 5:5 (8´), 8:9 (13´), 12:10 (17´), 12:12 (18´), 14:13 (22´), 16:17 (Halbzeitstand), 17:17 (33´), 20:19 (38´), 22:22 (43´), 25:26 (51´), 31:31 (60´), 32:31 (Endstand)

Young Sparrows: Hofmann (Tor), Hillenbrand (2), Kyei (1), Haikala, Eitenbenz, Huser (2), Ullrich, Hautz (5), Siehr (4), Müller, Sigloch (9/6x 7m), Ollesch (3), Stiehler (6), Tolk und Lais (Trainer)

TSG Ketsch: Martinovic (Tor), Simeth, Tabery, Föllinger (4), Böhler (4), Dierolf (4), Kerth (6), Frey (4), Scheid (9/4x 7m)

(Bericht: Lena Ollesch)