Herren 2: Knapper Sieg im Stadtderby

13.03.2022 Kreisklasse A: SF Eintracht Freiburg 2 – HSG Freiburg 2 19:20 (10:12)

Am Sonntag ging es im Stadtderby in der Wentzingerhalle gegen die 2. Mannschaft der Eintracht. Nach der herben Niederlage 2 Tage zuvor gegen Herbolzheim wollte man den nächsten Sieg einfahren. Mit einer vollen Bank und einem starken Kader war mit einer konzentrierten Leistung zwei Punkte das Ziel.

Die HSG Abwehr startete sehr gut ins Spiel. Vor allem im Tor konnte sich Christian Teske durch 3 in Folge gehaltene 7-Meter und mehrere spektakuläre Paraden auszeichnen. Im Angriff fehlte es wie auch zuletzt an der nötigen Ruhe und Konzentration. Einige zu schnelle und unüberlegte Abschlüsse brachten die Eintracht über eine gute zweite Welle wieder ins Spiel.

Es entwickelte sich ein umkämpftes Spiel. Keine Mannschaft konnte sich auf mehr als 2 Tore absetzen. Kurz vor der Halbzeit setzte sich die HSG mit zwei Toren ab und so stand es zur Halbzeit 10:12 für die HSG.

Die Herren 2 kamen ausgezeichnet aus der Halbzeitpause und konnten ihren Vorsprung auf 5 Tore in der 37. Minute ausbauen. Die HSG sah bereits wie der sichere Sieger aus und so wurden im Angriff einfache Fehler gemacht. Auch der gegnerische Torhüter konnte sich mehrfach auszeichnen.

Das Spiel ging nun hin und her bis zum 16:20 für HSG in der 46. Minute. In den nächsten 10 Minuten konnte keine Mannschaft mehr ein Tor erzielen. Die Würfe der HSG gingen an den Pfosten, Latte oder der starke Torhüter der Eintracht parierte.

3 Minuten vor Schluss verkürzte die Eintracht mit einem 7-Meter den Rückstand auf 3 Tore und es wurde in der Schlussphase des Spiels nochmal spannend. In der Folge konnte die HSG keinen Treffer mehr erzielen, da der Abschluss überhastet und zu schnell gesucht wurde. Die Eintracht verkürzte erneut mit einem 7-Meter zum 19:20 50 Sekunden vor Schluss. Die HSG war nun im Angriff und konnte die Zeit runterspielen. Der Ball ging allerdings verloren und die Eintracht kam nochmals in Ballbesitz. Der Angriff konnte abgewehrt werden. In der 60. Spielminute gab es noch einen direkten Freiwurf für die Eintracht. Dieser wurde zwar stark geworfen, ging aber neben das Tor.

Somit stand dann am Ende ein verdienter, wenn auch unnötig knapper Sieg im Stadtderby für die Herren 2 der HSG zu Buche. Am nächsten Samstag geht es für Herren 2 in eigener Halle gegen den Tabellenzweiten Köndringen/Teningen 3.

Es spielten: Nicolas Maillefer, Tonino Sgro (1), Arne Geissler (1), Samuel Häfele (4), Simon Heitlinger (1), Väino Haikala (2), Jose Antonio Fernandez Pretel, Johannes Hug (3), Christian Teske, Johannes Tenholt, Patrick Anjard, Jonas Ollesch (8), Max Winkler

(Bericht: Frederik Böhl)