Herren 1: Saisonausblick 2021/2022

Bezirksklasse Freiburg Oberrhein: Herren 1 der HSG Freiburg

Durch den Zusammenschluss der Handball Union Freiburg – Sportfreunde Eintracht Freiburg, TV Alemannia Zähringen und der HSG Freiburg – spielen nun die ehemals „Herren 2“ als Herren 1 der HSG Freiburg in der Bezirksklasse Freiburg/Oberrhein. In der Vorbereitung auf die Saison 2021/2022 wurden viele Gespräche geführt um einen adäquaten Trainer für die Herren 1 zu finden. Aus verschiedensten Gründen fand man aber leider keinen Trainer und so kam es, dass Axel Gebert, sportliche Leitung Herren und Gesellschafter/Vertreter der HSG Freiburg in der HU Freiburg und bis dato selbst noch Spieler, diese Aufgabe übernahm.

Mit dem Start der Vorbereitung am 7. Juli 2021 konnte man noch einige neue und junge Spieler gewinnen, die ihr Studium/Berufsleben in Freiburg begonnen haben. So startete die Vorbereitung mit 22 Spielern und neben den klassischen Lauf- und Krafteinheiten standen auch viel Athletik, Verletzungsprävention und Teamevents auf dem Programm. Seit dem Start der Vorbereitung arbeitet die Mannschaft äußerst fokussiert und leidenschaftlich. Mit vielen neuen Spielern ist es schwierig eine Prognose für die Saison vorherzusagen. „In erster Linie, muss sich die Mannschaft erst einmal intern finden um ‚konstant‘ ihre Leistung abrufen zu können. Viele Abläufe kommen nicht von heute auf morgen und sind Teil von vielen Einheiten und Arbeit. Die kommende Spielrunde, da bin ich mir sicher, wird uns vieles abverlangen. Viele schwere Spiele warten auf die Mannschaft, aber ich traue den Jungs viel zu. Wenn die Mannschaft in dieser Konstellation zusammenbleibt, können sie in den kommenden Jahren einiges erreichen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es in erster Linie aber wichtig, die gewünschte Konstanz in die Mannschaft zu bringen, die neuen Spieler schnell zu integrieren und etwaige Spieler individuell weiter zu entwickeln, damit sie sich auch in den Mannschaften der Handball Union behaupten können“, so Trainer Axel Gebert. Nach nun 7 Spielen belegt die HSG Freiburg 1 den 5. Platz in der Bezirksklasse Freiburg (4 Siege – 3 Niederlagen, 183:155 Tore und 8:6 Punkten).