Aktive,  Damen 2

Damen 2: Dem Titelfavoriten klar unterlegen

23.10.2021 Südbadenliga Süd: TuS Ottenheim – HSG Freiburg 2 47:27 (23:11)

Nach der enttäuschenden Heimniederlage gegen den SV Allensbach II in der vorherigen Woche konnte die Reserve der Red Sparrows im zweiten Auswärtsspiel der Saison erneut nicht punkten. Beim stark aufgestellten TuS Ottenheim gab es für das Team des Trainergespanns Lais/Tolk nichts zu holen.

Dass der Titelfavorit aus der Ortenau alles daransetzen würde, das Derby in der Südstaffel der Südbadenliga für sich zu entscheiden, war klar. Zu Beginn der Partie allerdings schien der Plan von Cheftrainer Markus Lais, die Heimmannschaft zu ärgern und möglichst lange in Schlagdistanz zu bleiben, tatsächlich aufzugehen: die Freiburgerinnen erwischten den besseren Start und konnten sich innerhalb der ersten vier Spielminuten auf drei Tore absetzen (1:4). Das 4:5 in der achten Minute aber sollte für sie der letzte Vorsprung des Abends sein. Die Heimmannschaft um Spielmacherin Alica Burgert ließ sich von dem missglückten Start nicht aus der Ruhe bringen und demonstrierte nach dem Ausgleich zum 5:5 zunehmend ihre klare Überlegenheit; mit Tempo und individuell starken Abschlüssen vor allem aus dem Rückraum wurde der Vorsprung zur Pause auf mehr als zehn Tore ausgebaut (Halbzeitstand 23:11).

In die zweite Hälfte starteten die Freiburgerinnen trotz des hohen Rückstandes konzentriert. Unter anderem durch Durchbrüche von Miriam Tepel und Lena Rimpf, die an diesem Abend acht Tore erzielte und sich auch vom 7-Meter-Punkt verlässlich zeigte, sowie einige Ballgewinne in der Abwehr konnten schnelle Treffer erzielt werden. Die Führung der Heimmannschaft war trotzdem zu keinem Zeitpunkt mehr gefährdet; dass der Vorsprung letztlich ganze zwanzig Tore betrug, lag sicher auch daran, dass die Freiburgerinnen gegen Ende des Spiels und nach der Disqualifikation (3x 2-Minuten) von Svenja Friedlin mit dem Tempo des TuS, der seiner Favoritenrolle voll und ganz gerecht wurde, nicht mehr mithalten konnten. Ergebnistechnisch ein gebrauchter Tag für die Gäste – nun gilt es, sich für das nächste Heimspiel gegen den TV Todtnau (Sa, 06.11.21, 20:00) zu sammeln und auf die phasenweise starke Angriffsleistung aufzubauen.

Es spielten für die HSG:
Harder, Makki; Bretz 6, Frauenberg 2, Friedlin, Heilemann 3, Hoffmann 3, Kunder, Mandery 1 , Rimpf 8, Tepel 3, Welle 1

(Bericht: Pauline Harder)