Aktive,  Damen 2

Damen 2: Vorbericht

Sonntag 26.09.21, 16:30 Uhr: HSG Freiburg 2 – HSG Mimmenhausen/Mühlhofen

Saisonauftakt: Reserve der Red Sparrows startet in die aktuelle Südbadenliga-Saison

Nach einem Trainerwechsel Anfang August ist für die zweite Damenmannschaft der HSG Freiburg ein neues Konzept ausgearbeitet worden. Aktive und Spielerinnen des A-Jugend-Bundesliga-Kaders bilden zusammen den Anschlusskader, der sich zukünftig immer mehr zum Unterbau des Drittliga-Teams um Igor Bojic entwickeln soll. Cheftrainer Markus Lais, unter dem sich die A-Jugend im Juli erfolgreich für die höchste Spielklasse im Jugendbereich qualifiziert hatte, sieht im Zusammenschluss beider Mannschaften ein vielversprechendes Gesamtkonstrukt; die hohe Leistungsdichte im Training bilde die Basis für die individuelle Weiterentwicklung der Spielerinnen, die für ihn das oberste Ziel der aktuellen Südbadenligasaison darstellt. Trotz der vergleichsweise kurzen gemeinsamen Vorbereitungszeit konnten in Trainingsspielen gegen die SG Schenkenzell/Schiltach (BWOL) und die HSG Fridingen-Mühlheim (Württembergliga) erste Erfolge verzeichnet werden, die das Trainergespann Lais/Tolk zuversichtlich auf die Vorrunde blicken lassen. Ziel ist es, die Meisterrunde zu erreichen: „Das traue ich dem Team zu“, so Lais. Als große Stärke der Mannschaft nennt er die Breite des Kaders. Statt von einzelnen Leistungsträgerinnen lebe dieser von seiner Variabilität, die es zulässt, sich gut auf das Spiel der jeweiligen Gegnerinnen einzustellen.                                                

Der Startschuss fällt am kommenden Sonntag, 26.09., um 16:30 Uhr vor heimischem Publikum (3G-Regel) gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen. Beim letzten Aufeinandertreffen vor dem coronabedingten Abbruch der vergangenen Saison (Endstand 27:27) hatten die Gegnerinnen vom Bodensee vor allem mit Tempospiel und sicherem Inszenesetzen der Kreisspielerinnen überzeugt. Damit der Saisonstart glückt, gilt es für die Freiburgerinnen, sich auf der Platte bestmöglich aufeinander abzustimmen und auf diese Weise das Potential des Kaders auszuschöpfen.

Kader

Trainer: Markus Lais, Katharina Tolk, Jannik Schaber, Lars Intraschak (TW-Trainer)

Feld: Anna Bretz, Nele Emmenecker, Kim Frauenberg, Svenja Friedlin, Nelli Hautz, Luisa Heilemann, Hanna Hoffmann, Hanna Huser, Alina Kunder, Hannah Mandery, Katharina Müller, Lena Ollesch, Lena Rimpf, Anita Sigloch, Miriam Tepel, Luisa Welle, Milena Winckel

Tor: Pauline Harder, Salomé Kuß, Carmen Makki, Lotte Märkle

(Bericht: Pauline Harder)