Aktive,  Damen 3

Damen 3: Auch im Rückspiel keine Punkte geholt

Damen 3 müssen sich Dreiland auch im Rückspiel geschlagen geben (26:33)
Am vergangenen Sonntag, den 04. Februar 2024, traf die 3. Damenmannschaft der HSG Freiburg im Rückspiel auf die HSG Dreiland. Die vom Schiedsrichtergespann Julian Bauer und Tim Lindner (beide HC Maulburg) geleitete Partie in der Gerhard-Graf-Halle wurde um 16.30 Uhr angepfiffen.

Die Gäste aus dem Süden waren zwar mit nicht ganz vollem Kader (8 Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen) angereist, galten aber trotzdem als klare Favoritinnen auf den Sieg. In der laufenden Saison sind sie nach wie vor ungeschlagen und mussten sich in bisher nur einem Spiel mit einem Unentschieden zufriedengeben. Die rund 50 Zuschauenden in der Grafhalle konnten trotzdem verfolgen, dass die Heimmannschaft etwas besser ins Spiel fand. Volker Schwarks HSG-lerinnen erzielten bereits nach einer halben Minute den ersten Treffer der Partie (Lea Steins) und setzten auch in den Folgeminuten Akzente, auf die die Dreiländerinnen dann lediglich reagierten. Nach etwa fünf Minuten hatte sich der Tabellenerste aber wieder gefangen und zeigte nach und nach, was in ihm steckt: In der 13. Minute stand es schon 4:10, was Volker Schwark zu einer frühen Auszeit veranlasste. Dass die Freiburgerinnen sich vorgenommen hatten, den Gästen ordentlich contra zu geben, zeigte sich aber auch, insbesondere zwischen der 20. und 25. Minute: Es gelang der Schwark-Sieben, einen 6:14-Rückstand in ein 10:14 zu verwandeln. Mit drei Toren war insbesondere die Rückraumspielerin Luisa Hoffmann maßgeblich an dieser starken Spielphase beteiligt. Mit insgesamt sieben Treffern im Spielverlauf war sie zudem erfolgreichste HSG-Schützin an diesem Nachmittag. Leider gelang es der Heimmannschaft nicht, die Konzentration bis zur Pause hochzuhalten und so konnten die Dreiländerinnen sich mit einer komfortablen 7-Tore-Führung (11:18) in die Kabine verabschieden.

Auch die ersten zwanzig Spielminuten der zweiten Hälfte gehörten den Gästen, die ihre Qualität vor allem durch gutes Zusammenspiel im Angriff und einen starken Zug zum Tor bewiesen. Zu erwähnen ist hier insbesondere die Dreiländerin Anna Sautter, die mit ihren insgesamt 8 Treffern im Spielverlauf entscheidend zum Erfolg ihrer Mannschaft beitrug. Zwischenzeitlich lagen die Gäste elf (z.B. 13:24 in der 39. Minute) oder gar zwölf Tore (z.B. 17:29 in der 49. Minute) vorn. Ein von Laura Keller in der 51. Minute souverän verwandelter Siebenmeter (zum 19:30) bildete dann allerdings den Auftakt für eine letzte starke Freiburger Phase, in der neben der Abwehrleistung auch die Trefferquote im Angriff stimmte. Aber obwohl die Freiburgerinnen diese letzten neun Minuten mit 8:3 für sich entscheiden konnten, gelang es ihnen nicht mehr, den Rückstand den Gästen aufzuholen, die das Spiel schließlich verdient mit 26:33 gewannen.

Auf der Haben-Seite lässt sich nach diesem Spiel die phasenweise starke kämpferische Leistung der HSG Freiburg 3 verbuchen. Auf der Soll-Seite wurde deutlich, dass insbesondere die Konstanz der Leistung noch ausgebaut werden kann und sollte.

Das nächste Spiel der 3. Damenmannschaft findet nach der Fastnachtspause am Sonntag, den 18. Februar 2024, statt. In der Schänzle-Sporthalle in Konstanz bestreiten die Freiburgerinnen ihr Rückspiel gegen die HSG Konstanz, mit der man noch eine Rechnung offen hat. Anpfiff ist bereits um 13:00 Uhr.

Es spielten: Hanna Krug, Alisa Faigle (Tor), Sophia Paschke (4), Luisa Hofmann (7), Laura Sattler (1), Julia Söhne (1), Nele Eitenbenz, Mona Nixdorf (3), Joanne Rodesch (4), Lea Steins (2), Lena Ullrich (1), Alina Haikala Gonzalez (1) und Laura Keller (2)

Zeitstrafen: HSG Freiburg 3 6 : 2 HSG Dreiland

7-Meter: HSG Freiburg 3 (2/2) : (3/1) HSG Dreiland

Schiedsrichter: Julian Bauer und Tim Lindner (HC Maulburg)