Aktive,  Damen 3

Damen 3: Auswärtssieg

Am vergangenen Samstag, den 27. Januar 2024, absolvierte die 3. Damenmannschaft der HSG das letzte Hinspiel der laufenden Saison gegen die Damen von der SG Waldkirch/Denzlingen. Die Partie wurde von Schiedsrichter Arno Bauer (SG ESV/TV St. Georgen Freiburg) geleitet und um 18:00 Uhr in der Waldkircher Kastelberghalle angepfiffen.

Die Gäste aus Freiburg kamen gut ins Spiel und erzielten in der 2. Minute durch Laura Keller per Siebenmeter den ersten Treffer der Partie. Nach etwa 15 gespielten Minuten stand es bereits 3:7 für die Mannschaft von HSG-Trainer Volker Schwark, was die gegnerische Bank dazu veranlasste, das erste Time-Out zu nehmen. Obwohl die SG Waldkirch/Denzlingen in der Folge etwas couragierter aufspielte, gelang es ihr nicht, die Freiburger Führung ernsthaft zu gefährden. Grund dafür waren auch einige Zeitstrafen gegen die Heimmannschaft (z.B. in der 16., 19. und 24. Minute), die die eigene Hintermannschaft in Bedrängnis brachten. Zudem dominierten die Freiburgerinnen insbesondere die Endphase der ersten Hälfte: In den letzten vier Spielminuten erzielte die HSG sechs Tore und ließ gleichzeitig nur einen Waldkircher Treffer zu. Besonders hervorzuheben ist hierbei Lea Schwersenz, die an diesem Abend mit insgesamt 6 Treffern die erfolgreichste HSG-Torschützin war. Beim aus Freiburger Sicht erfreulichen Stand von 8:18 verabschiedeten sich beide Mannschaften in die Kabine.

Auch nach der Pause blieb die HSG spielbestimmend und konnte ihren Vorsprung gar auf 12 Tore ausbauen (z.B. 13:25 in der 48. Minute). Den SG-lerinnen muss man jedoch hoch anrechnen, dass sie trotz relativ aussichtsloser Lage insbesondere ab der 52. Minute noch einmal richtig Gas gegeben haben: Dank zahlreicher Treffer – u.a. zwei von Julia Viktoria Strübin (mit insgesamt 10 Toren im Spielverlauf die erfolgreichste Waldkircher Schützin) – konnte die SG die letzten acht Minuten mit 7:2 für sich entscheiden. Doch die Freiburgerinnen hatten sich zuvor ein so komfortables Trefferpolster erarbeitet, dass auch dieses letzte Aufbäumen der Heimmannschaft den Freiburger Sieg nicht mehr gefährden konnte. Verdient gewann die HSG mit 21:29.

Den positiven Schwung und das klare Ergebnis nehmen die HSG-Damen mit in die neue Woche. Klar ist aber auch, dass man sich in den kommenden Partien keine derart schwachen Endphasen erlauben kann.

Im nächsten Rückrundenspiel empfängt die 3. Damenmannschaft am kommenden Sonntag, den 04. Februar 2024, die noch ungeschlagenen Tabellenführerinnen von der HSG Dreiland in der Gerhard-Graf-Halle. Anpfiff ist um 16:30 Uhr.

Es spielten: Alisa Faigle (Tor), Sophia Paschke, Lilly Geiger (1), Franka Engelhart (1), Laura Sattler (2), Lea Schwersenz (6), Nele Eitenbenz (2), Mona Nixdorf (1), Lea Steins (3), Anna Bercher, Marlene Schmidt, Mona Bader (3), Alina Haikala Gonzalez (5) und Laura Keller (5).

Zeitstrafen: SG Waldkirch/Denzlingen 4 : 4 HSG Freiburg 3

7-Meter: SG Waldkirch/Denzlingen (6/5) : (3/2) HSG Freiburg 3

Schiedsrichter: Arno Bauer (SG ESV/TV St. Georgen Freiburg)