Aktive,  Damen 3

Damen 3: Auswärtsniederlage beim TV St. Georgen/Schw.

Am vergangenen Samstag, den 09. März 2024, traf die 3. Damenmannschaft der HSG auswärts auf die Damen vom TV St. Georgen/Schwarzwald. Rund 100 Zuschauende verfolgten die von den Unparteiischen Wolfgang Roll und Alain Stoll (beide TV Oberkirch) geleitete Partie, die um 17:30 Uhr in der St. Georgener Rossbergsporthalle angepfiffen wurde.

Obwohl die Gastgeberinnen den ersten Treffer der Partie erzielten (2. Minute), kamen beide Mannschaften zunächst vergleichbar gut ins Spiel. Nach etwa fünf gespielten Minuten setzten die Schwarzwälderinnen jedoch erste Ausrufezeichen und konnten sich bis zur 16. Minute auf 9:3 absetzen. Das lag unter anderem auch am verbesserungswürdigen Rückzugsverhalten der Freiburgerinnen: Die Gäste versäumten es in dieser Phase, die zweite Welle der Gäste frühzeitig zu unterbrechen, was diese sofort bestraften. Obwohl in der Folge auch wieder Freiburger Treffer zu verbuchen waren, gelang es nicht, den Abstand zu den Gastgeberinnen zu verkürzen: Beim Spielstand von 16:9 ging es in die Kabine.

Den ersten Treffer der zweiten Halbzeit erzielte die Nr. 6 der Schwarzwälderinnen, Ronja Holzmann, die bereits für das erste Tor in der ersten Halbzeit verantwortlich gewesen war und darüber hinaus mit ihren insgesamt 10 Treffern in diesem Spiel entscheidend zum Erfolg des TV St. Georgen beitrug. Insgesamt kann über die zweite Halbzeit aber gesagt werden, dass die HSG-lerinnen kämpferisch noch einmal alles in die Waagschale warfen und trotz krankheits- und verletzungsbedingt dezimiertem Kader ordentlich Gegenwehr leisteten. Häufig gelang es, im Angriff die Außenspielerinnen freizuspielen und so überrascht es nicht, dass Freiburgs Mona Bader mit insgesamt 9 erzielten Toren die erfolgreichste HSG-Schützin war. Hervorzuheben ist auch die Torwartleistung von Alisa Faigle mit einer Siebenmeterquote von über 50%, die z.B. in der 47. und 48. Minute als Siegerin aus den Duellen mit Maike Staiger und Selina Smajic vom TV St. Georgen hervorging. Aufgrund der deutlich ausbaufähigen Chancenverwertung im Angriff gelang es der von Julia Barkowski betreuten Breisgau-Sieben trotzdem auch in der zweiten Hälfte nicht, auf weniger als 4 Tore Abstand an die Heimmannschaft heranzukommen. Das ist insofern ärgerlich, als dass in der zweiten Hälfte durchaus der Eindruck entstand, man hätte das Spiel aus eigener Kraft noch drehen und den Schwarzwälderinnen – wie bereits im Hinspiel – zumindest einen Punkt abringen können. Die Gastgeberinnen gewannen aber schlussendlich verdient mit 34:29.

Mit diesem Sieg zieht der TV St. Georgen an der HSG Freiburg vorbei und nimmt aktuell den dritten Tabellenplatz ein. Die HSG-lerinnen rutschen auf Tabellenplatz 4 ab und sollten diese Woche unter anderem an ihren Abschlüssen arbeiten.

Denn bereits am kommenden Samstag, den 16. März 2024, empfängt die 3. Damenmannschaft der HSG die Damen von der SG Waldkirch/Denzlingen in der Gerhard-Graf-Halle in Freiburg. Die Partie wird um 20:00 Uhr angepfiffen.

Es spielten: Hanna Krug, Alisa Faigle (Tor), Sophia Paschke (6), Lea Steins (1), Laura Sattler (1), Anna Ullrich, Laura Keller (5), Julia Söhne (3), Alina Haikala Gonzalez (1), Alina Zimmermann, Joanne Rodesch (3) und Mona Bader (9).

Zeitstrafen: TV St. Georgen/Schw. 3 : 2 HSG Freiburg 3

7-Meter: TV St. Georgen/Schw. (7/3) : (6/2) HSG Freiburg 3

Schiedsrichter: Wolfgang Roll (TV Oberkirch) und Alain Stoll (TV Oberkirch)