Herren 1: Heimsieg und vermeidbare Auswärtsniederlage

04.03.2023 Bezirksklasse: HSG Freiburg – ESV Freiburg 38:31 (22:14)
Am Samstag, den 04.03.2023, traf die Herren 1 auf den ESV Freiburg. Der Anpfiff erfolgte in der Gerhard-Graf-Halle, die heimischen vier Wände der HSG.

Bereits zu Beginn des Spiels konnten die Herren 1 der HSG Freiburg den Ton angeben. Nach 10 Minuten Spielzeit entstand somit eine relativ große Führung auf Seiten der HSG. Der Zwischenstand nach 15 Minuten Spielzeit betrug 11:4. Diese Führung wurde bis zum Ende der ersten Halbzeit gehalten und weiter bis zum Halbzeitstand von 22:14 ausgebaut.

Die ESV Freiburg startete mit frischem Wind in die zweite Hälfte und machten es der HSG Freiburg schwer, die Führung zu halten. Allerdings konnten die Herren die Führung gegenüber dem Gegner konstant halten (45. Spielminute 30:22). Gegen Ende der zweiten Halbzeit drückten die Männer der HSG nochmal aufs Gas und brachten den Heimsieg souverän nach Hause.
Endstand: 38:31

Es spielten: Moskopf, Burgert (beide Tor), Benkert (3), Tadge (6), Simon Elflein (3), Ehret (7/1), Pommerening (5/2), Beckers (5), Brundiers (3), Schöllhorn (5), Irion (1)

11.03.2023 Bezirksklasse: HSV Schopfheim – HSG Freiburg 37:30 (18:15)
Die Herren 1 mussten sich vergangenen Samstag mit 37:30 (18:15) beim HSV Schopfheim geschlagen geben.

Zwar erwischten die Herren den besseren Start und konnten früh mit 2 Toren in Führung gehen. In dieser Phase nutzte die HSG im Angriff ihre Chancen gut, konnte die Schopfheimer Angriffe mit einer 4:2 Deckung stören und führte nach 10 Minuten verdient mit 5:7.
Im Anschluss gestaltete sich das Spiel ausgeglichener und die Gastgeber fanden besser in die Partie. Bis kurz vor der Halbzeit konnte sich kein Team mit mehr als einem Treffer absetzen, erst ein Schopfheimer Doppelschlag kurz vor dem Pausentee verschaffte ihnen einen zu diesem Zeitpunkt schmeichelhafte 3 Tore Halbzeitführung.

Die 2. Hälfte verlief bis bis zur 45. Minute ähnlich ausgeglichen und es blieb bei einem 3-Tore Vorsprung der Gastgeber. Dann verloren die Herren im Angriff die Konzentration und leisteten sich einige leichte Ballverluste und schlecht ausgewählte Würfe.
So konnte sich der HSV weiter absetzen, für die Vorentscheidung sorgen und am Ende einen 37:30 Heimsieg einfahren.

HSG: Burgert, Intraschak (beide Tor), Schaber (8/4), Beckers (7), Tadge (4), Mandery (3), Elflein (2), Haier (2), Pommerening (2), Bernard (1), Brundiers (1), Benkert, Schmidt.

(Bericht: Tobias Porada)