Aktive,  Damen 3

Damen 3: Gelungene Revanche

Am vergangenen Sonntag, den 14. April 2024, traf die 3. Damenmannschaft der HSG in der Todtnauer Silberberghalle im Rückspiel auf die Damen vom TV Todtnau. Die von den beiden Unparteiischen Jürgen Edelmann und Jens Kutzky (beide SF Eintracht Freiburg) geleitete Partie wurde um 14:30 Uhr angepfiffen.

Die Gäste aus Freiburg starteten wach in die Begegnung und zeigten von Spielbeginn an, dass ihnen der Sinn nach Revanche stand. Lea Steins erzielte nach nur einer Spielminute das erste Tor der Partie für die HSG (0:1), die sich in den Folgeminuten über die Stationen 1:4 (4. Minute) und 3:7 (10. Minute) langsam aber stetig absetzen konnte. Im Vergleich zum Hinspiel fiel vor allem die sicher stehende Freiburger Abwehr positiv auf, die die Todtnauerinnen früh und mit fairer Härte in ihrem Spielfluss unterbrach und die – wie so oft in dieser Saison – auf ihren Rückhalt Alisa Faigle im Tor vertrauen konnte. Dass man das Todtnauer Angriffsspiel viel konsequenter störte als im Hinspiel wird auch daran deutlich, dass deren Kreisläuferinnen kaum Tore erzielen konnten. Den von Maximilian Eckert trainierten Todtnauerinnen gelang es in der ersten Hälfte nicht einmal annähernd, in Schlagdistanz zu kommen. Mit einer von der Freiburgerin Hannah Mandery buchstäblich in letzter Sekunde erzielten 10-Tore-Führung (11:21), die dem Verlauf der ersten Halbzeit durchaus gerecht wurde, gingen beide Mannschaften in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit gehörte ebenfalls den Freiburgerinnen: Auch von der Treffsicherheit einzelner gegnerischer Spielerinnen (wie bereits im Hinspiel ist hier vor allem Ebra Sahin mit insgesamt 8 Treffern, davon 6 von 8 verwandelten Siebenmetern, zu nennen) und dem weiterhin bestehenden Todtnauer Engagement ließ man sich nicht aus der Ruhe bringen. Die von HSG-lerin Julia Barkowski betreuten Gäste stellten vielmehr ihrerseits unter Beweis, dass sie noch eine weitere Lehre aus dem über weite Strecken desaströsen Hinspiel gezogen hatten, und zeigten eine gute Chancenverwertung. Besondere Erwähnung verdienen an dieser Stelle Sophia Paschkes sage und schreibe 9 Treffer im Spielverlauf und Laura Kellers hundertprozentige Siebenmeter-Quote. Bezeichnend für die gute Teamleistung in dieser Partie waren zudem das gute Zusammenspiel von Torhüterinnen und Feldspielerinnen sowie die Tatsache, dass alle Feldspielerinnen mit mindestens einem Tor am verdienten Sieg (Endstand: 24:38) beteiligt waren.

Obwohl es sich bei diesem Spiel auf dem Papier um einen Pflichtsieg des Tabellendritten gegen den Drittletzten handelte, hatte dieser aufgrund des vergebenen Hinspiels eine größere Bedeutung für die HSG, die infolgedessen beschwingt in die neue Trainingswoche startet.

Kommendes Wochenende steht mit der Begegnung HSG 3 gegen die Damen vom HSC Radolfzell bereits das vorletzte Saisonspiel auf dem Plan. Anpfiff ist am Sonntag, den 21. April 2024, um 16:30 Uhr in der Freiburger Gerhard-Graf-Halle.

Es spielten: Hanna Krug, Alisa Faigle (Tor), Sophia Paschke (9), Maike Lahr (1), Hannah Mandery (6), Laura Sattler (1), Julia Söhne (4), Marili Wollgarten (4), Lea Steins (5), Anna Bercher (1) und Laura Keller (7).

Zeitstrafen: TV Todtnau 6 : 4 HSG Freiburg 3

7-Meter: TV Todtnau (8/6) : (5/5) HSG Freiburg 3

Schiedsrichter: Jürgen Edelmann und Jens Kutzky (beide SF Eintracht Freiburg)