Aktive,  Damen 3

Damen 3: Mit knappem Sieg den dritten Platz gesichert

Am vergangenen Sonntag, den 21. April 2024, traf die 3. Damenmannschaft der HSG Freiburg im letzten Heimspiel der laufenden Saison in der Gerhard-Graf-Halle auf die Damen vom HSC Radolfzell. Die vom Schiedsrichtergespann Andre Bülow und Mika Bülow (beide TV Steinen) geleitete Partie wurde um 16.30 Uhr angepfiffen. Rund 50 Zuschauende verfolgten ein umkämpftes Spiel mit couragierter Radolfzeller Leistung, in dem sich die Freiburgerinnen aber schlussendlich durchsetzen konnten.

Die ersten fünf Minuten gehörten der Heimmannschaft, die sich augenscheinlich mit einem klaren Sieg von ihren Fans verabschieden wollte. Die frühe Führung (3:0 in der 5. Minute) konnten die Freiburgerinnen aufgrund einer konzentrierten Abwehrleistung und mit viel Zug zum Tor im Angriff nicht nur verteidigen, sondern nach und nach auch ausbauen: Nach 13 Minuten stand es 8:2 für die von Volker Schwark trainierten und von Julia Barkowski betreuten Breisgauerinnen. In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit wurde jedoch langsam deutlich, weshalb man sich auch im Hinspiel gegen die Radolfzellerinnen schwer getan hatte: Die Mannschaft von HSC-Trainer Michael Löhle brachte im Angriffsspiel immer wieder viel Bewegung in die Freiburger Abwehr und nutzte daraus entstehende Lücken entweder für Durchbrüche aus dem Rückraum oder für Anspiele an den Kreis. Bezeichnend für diese Spielweise und auch für ihre individuelle Leistung ist, dass HSC-Kreisläuferin Romina Hein mit insgesamt 7 Treffern an diesem Abend erfolgreichste Schützin der Gäste war. Auch weil die Freiburgerinnen im Angriff in dieser Phase nicht mehr bzw. lediglich die gegnerische Torfrau trafen, war der Ausgleich in der 23. Minute folgerichtig (10:10). Doch danach konnten sich die Freiburgerinnen schnell wieder berappeln und mit einer knappen Führung in die Pause gehen (15:13), die Torfrau Alisa Faigle durch eine Siebenmeter-Parade in der 30. Minute buchstäblich festhielt.

Obwohl die Freiburgerinnen eine zunächst gute zweite Halbzeit spielten, wurde immer wieder deutlich, dass der HSC ein schwierigerer Gegner war, als es seine Tabellenplatzierung vermuten ließ. Sinnbildlich für das Positive steht einerseits Laura Keller, die nach dem Spiel gegen den TV Todtnau in der Vorwoche erneut mit einer hundertprozentigen Siebenmeter-Trefferquote glänzen konnte. Mit insgesamt 6 Toren war sie an diesem Tag zudem erfolgreichste HSG-Schützin. Außerdem fiel positiv ins Gewicht, dass der Freiburger Sieg in der 56. Minute beim Spielstand von 26:21 bereits ausgemacht schien. Andererseits waren die letzten vier Spielminuten dann aber eine nervliche Zerreißprobe für alle anwesenden HSG-Fans. Ohne Not kassierte man Tor um Tor – allein in der 60. Minute so zum Beispiel das 26:24 und das 26:25 – und ließ die Gäste gar in den letzten Spielsekunden ein weiteres Mal zum Wurf kommen. Ein Glück, dass – wie bereits am Ende der ersten Halbzeit – die Freiburger Torfrau zur rechten Zeit im rechten Eck stand.

Mit diesem Sieg, so knapp er auch ausgefallen sein mag, sichert sich die HSG Freiburg bereits vor dem letzten Spiel den dritten Tabellenplatz, weil die direkten Konkurrentinnen vom TV St. Georgen/Schw. am Vortag gegen die Damen von der Eintracht Freiburg verloren hatten. Mit diesem beachtlichen Saisonerfolg im Rücken will die Schwark-Sieben am kommenden Wochenende noch einmal alles geben.

Im letzten Saisonspiel trifft die 3. Damenmannschaft der HSG am Sonntag, den 28. April 2024, auf die Tabellenführerinnen vom TuS Steißlingen 2, die man – so die Vorgabe von Coach Schwark – ebenso piesacken will, wie man selbst von Radolfzell gepiesackt worden ist. Anpfiff ist um 16:30 Uhr im Sportpark Mindlestal in Steißlingen.

Es spielten: Hanna Krug, Alisa Faigle (Tor), Sophia Paschke (3), Marine Leblacher (2), Laura Sattler (2), Julia Söhne (2), Marili Wollgarten (3), Lea Schwersenz, Mona Nixdorf (1), Joanne Rodesch (1), Lea Steins (2), Anna Bercher (1), Mona Bader (3) und Laura Keller (6).

Zeitstrafen: HSG Freiburg 3 0:4 HSC Radolfzell

7-Meter: HSG Freiburg 3 (6/6) : (3/1) HSC Radolfzell

Schiedsrichter: Andre Bülow und Mika Bülow (beide TV Steinen)