Aktive,  Damen 3

Damen 3: Heimsieg gegen Ehingen

Am vergangenen Samstag, den 06. April 2024, traf die 3. Damenmannschaft der HSG Freiburg in der heimischen Gerhard-Graf-Halle auf die Damen vom TV Ehingen. Die vom Unparteiischen Achim Dumkow (SF Eintracht Freiburg) geleitete Partie wurde um 20 Uhr angepfiffen.

Beide Mannschaften zeigten von Beginn der Partie an ein konzentriertes Spiel. Früh wurde deutlich, dass es – wie im Hinspiel – eine spannende Begegnung werden würde: Zunächst war die Partie ausgeglichen und Freiburgerinnen und Ehingerinnen wechselten sich im Minutentakt mit der Führung ab, bis es der HSG in der 11. Minute durch einen Treffer von Lea Schwersenz gelang, erstmalig in Führung zu gehen (8:7). Auch wenn diese Führung in der ersten Halbzeit nicht noch deutlicher ausgebaut werden konnte, zeigte sich hier ein klarer Unterschied zum Hinspiel: Beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften im November 2023 war es noch die Gastmannschaft gewesen, die das Spiel nach etwa fünfzehn gespielten Minuten für sich drehen konnte. Am Samstag sicherte sich hingegen die Heimmannschaft einen leichten Vorteil bis in die Pause hinein (Pausenstand: 15:14).

Die HSG-lerinnen kamen mit etwas mehr Schwung aus der Kabine zurück als die von Matthias Güntert trainierten Ehingerinnen. Aus einer meist sicher stehenden Abwehr heraus ging es schnell nach vorn, was sich bald auch im Ergebnis niederschlug (z.B. 19:15 in der 34. Minute). Gleichwohl blieb es ein forderndes Spiel, insbesondere in der Abwehr, wo die Absprachen stimmen und das gegnerische Spiel früh unterbunden werden musste. Sobald man die Ehingerinnen und insbesondere deren Haupttorschützin Jenny Ilgenstein (insgesamt 6 Tore) aus den Augen ließ, wurde das von den Gästen mit einem Treffer quittiert. Aber Trainer Volker Schwarks HSG-lerinnen ließen sich davon nicht beirren und traten auch weiterhin couragiert auf. Dabei konnten sie sich insbesondere auf Rückraumspielerin Sophia Paschke verlassen, die mit insgesamt 7 Toren an diesem Abend – ganz wie im Hinspiel – die treffsicherste Freiburger Schützin war. Obwohl das Spiel bis zum Ende temporeich und spannend blieb, zeichnete sich in den letzten zehn Minuten immer deutlicher ab, dass die Freiburgerinnen diesen Sieg nicht mehr aus der Hand geben würden. Dieser fiel mit vier Toren Abstand deutlicher aus als noch im Hinspiel.

Mit diesem Erfolg behaupten sich die Damen 3 weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz hinter Steißlingen 2 und Dreiland und schauen zuversichtlich auf die verbleibenden drei Saisonspiele.

Bereits am kommenden Sonntag, den 14. April 2024, geht es weiter: In der Silberberghalle in Todtnau trifft die 3. Damenmannschaft der HSG auf die Damen des TV Todtnau, die aktuell auf dem drittletzten Tabellenplatz stehen. Anpfiff ist um 14:30 Uhr.

Es spielten: Hanna Krug, Alisa Faigle (Tor), Sophia Paschke (7), Katja Rothmund (2), Laura Sattler (1), Julia Söhne (2), Marili Wollgarten (2), Lea Schwersenz (5), Mona Nixdorf, Lea Steins (4), Anna Bercher, Giulia Camuti (2) und Laura Keller (4).

Zeitstrafen: HSG Freiburg 3 2 : 3 TV Ehingen

7-Meter: HSG Freiburg 3 (10/6) : (4/2) TV Ehingen

Schiedsrichter: Achim Dumkow (SF Eintracht Freiburg)