Aktive,  Jugend,  Verein-Infos

Eilmeldung: Heimspiele der HSG Freiburg sind ohne Zuschauer

Keine Zuschauer*innen bei den Heimspielen der Red Sparrows 2. BL sowie aller Mannschaften der HSG Freiburg

Die Red Sparrows 2. BL sowie alle Mannschaften der HSG Freiburg werden ihre Heimspiele ab diesem Wochenende 17./18.10.2020 kurzfristig ohne Zuschauer*innen bestreiten müssen. Dies ist Freitagnachmittag entschieden worden.

Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz im Stadtgebiet Freiburg liegt nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) bei 37,2 Corona-Fällen pro 100.000 Einwohnern, weswegen die Bestimmungen der Corona-Verordnung Sport des Landes Baden-Württemberg vom 08.10.2020 greifen. In § 4 Abs. 5 Ziff. 3 heißt es: «Sofern der Schwellenwert von 35 neu gemeldeten SARS-CoV-2 (Coronavirus)-Fällen pro 100.000 Einwohner in dem jeweiligen Stadt- oder Landkreis des Austragungsorts in den vorangehenden sieben Tagen (7-Tage-Inzidenz nach den Veröffentlichungen des Robert-Koch-Instituts) vor dem Tag des Sportwettkampfs oder Sportwettbewerbs überschritten wurde und das Infektionsgeschehen nicht klar eingrenzbar ist, dürfen keine Zuschauerinnen und Zuschauer bei dem Sportwettkampf oder Sportwettbewerb anwesend sein.»

Der kurzfristige Zuschauerausschluss ist auf die Dynamik des Infektionsgeschehens im Raum Freiburg zurückzuführen. Am Donnerstag (15.10.2020, 0 Uhr) hat der 7-Tage-Inzidenzwert für Freiburg im Breisgau laut RKI noch bei 29,8 Fällen pro 100.000 Einwohner gelegen – somit unterhalb des Schwellenwerts von 35.
Die ebenso sprunghafte wie sich stetig ändernde Infektionslage zwingt die HSG Freiburg zudem dazu, konsequent den Spielbetrieb mit Zuschauer*innen für alle Mannschaften des Vereins einzustellen. Der Spielbetrieb an sich, bleibt vorerst davon unberührt. Es gelten hier die entsprechenden Hygienekonzepte und Schutzmaßnahmen.
Alle Red Sparrows-Fans, die sich für das Heimspiel von morgen Samstag, den 17.10.2020 gegen die TG Nürtingen Einzeltickets gekauft haben, erhalten den vollen Betrag zurückerstattet.
Die Dauerkarteninhaber*innen werden bei absehbarer Entwicklung betreffend die weitere Durchführbarkeit des Spielbetriebs mit Zuschauer*innen informiert.
Sobald das Infektionsgeschehen eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs mit Zu-schauer*innen erlaubt, wird die HSG Freiburg umgehend informieren.
Die HSG Freiburg bedauert die kurzfristige Entscheidung und bittet um Verständnis, dass die Gesundheit aller oberste Priorität hat: Liebe Handballfreunde, bleiben Sie also alle gesund!

Der geschäftsführende Vorstand