Herren 1: Unentschieden gegen TSV March

05.03.2022 Bezirksklasse: HSG freiburg – TSV March 24:24 (7:11)

Durch eine über vierwöchige Spielpause aufgrund von Spielabsagen und –verlegungen, sowie drei kurzfristigen Coronafällen, waren die Voraussetzungen für das Heimspiel gegen die March alles andere als optimal.

Die Mannschaft von Trainer Axel Gebert war dennoch höchst motiviert sich für die vermeidbare Niederlage aus dem Hinspiel zu revanchieren und so legte die HSG bereits nach 30 gespielten Sekunden das 1:0 vor. In einer sehr umkämpften ersten Hälfte, welche von beiden Abwehrreihen dominiert wurde, stand es nach 18 gespielten Minuten 4:5 für die March. In der Folge konnte sich die March dann Tor um Tor absetzen, während die HSG keine Lösungen gegen den gut stehenden Abwehrverbund fand. Mit dem Pfiff zur Halbzeit erzielte Elflein das 7:11 aus Sicht der HSG.

In der Halbzeitansprache fand Trainer Gebert die richtigen Worte und entfachte den Kampfgeist der Mannschaft – ein variablerer Angriff und eine Umstellung der Abwehr sollten der Schlüssel zum Erfolg werden.

Dabei verlief der Start in die zweite Halbzeit alles andere als optimal und so lagen die Herren nach 37 Minuten mit 10:15 zurück und befanden sich nach einer Zeitstrafe gegen Haier in Unterzahl. Der sehr gut aufgelegte Burgert im Tor und Teske mit zwei parierten 7 Metern hielten die HSG im Spiel und im Angriff fanden die Herren nun erfolgreich Lösungen gegen die offensive Abwehr der March und kämpfte sich Tor um Tor zurück. So gelang in der 46. Minute der Anschlusstreffer zum 16:17.
Getragen von der überragenden Stimmung in der Halle und dem Momentum auf Seiten der HSG, wurde die March durch eine sehr starke und variable Abwehr zu Ballverlusten gezwungen – welche Tadge mit einem Doppelschlag zur Führung nutzen konnte (51. Minute 19:18).
In der Folge schaffte es die HSG den Vorsprung zu halten. Trotz der dritten 2 Minuten Strafe gegen Haier konnte Elflein in der 57. Minute auf 22:20 erhöhen. In Unterzahl kassierte die HSG dann aber zwei einfache Gegentore zum 22:22 und das Spiel drohte zu kippen.
Pommerening legte nach 59:23 Minuten nochmals zum 24:23 vor, doch die March schaffte erneut den Ausgleich 9 Sekunden vor Schluss. Leider verpasste die HSG im letzten Angriff den Siegtreffer zu erzielen – dabei war es trotz des möglichen Sieges ein gewonnener Punkt nach einer schwachen ersten Halbzeit und einer deutlichen Leistungssteigerung in Hälfte zwei.

Die Herren möchten sich für die überragende Stimmung bei den Fans bedanken und hoffen bei den nächsten Spielen auf tatkräftige Unterstützung. Am kommenden Sonntag, 13. März gastieren die Herren bei der noch ungeschlagenen Mannschaft aus Zähringen.

Nach 12 Spielen befinden sich die Herren auf dem 3. Platz der Bezirksklasse (17:7 Punkte), Verlustpunktgleich mit der 2. platzierten March (21:7).

Es spielten: Burgert, Teske (beide Tor), Vetter (2), Tadge (2), Elflein (3), Maurer (2), Beckers (3), Birk, Haier, Pommerening (6/2), Boomgarden (2), Sandritter (1), Porada (3), Leupolz.