Herren 1: Nächster Heimsieg

19.03.2022 Bezirksklasse: HSG Freiburg – FT 1844 29:27 (16:15)
Am Samstag empfing die HSG in heimischer Halle die Stadtrivalen der FT 1844 Freiburg und konnte sich in einer engen und umkämpften Partie mit 29:27 (16:15) durchsetzen.

Zu Beginn sah es allerdings alles andere als knapp aus: Bereits nach 6 Minuten führte die HSG verdient mit 5:0 und agierte dabei vor allem aus einer kompakten Defensive heraus. Die Zeichen standen auf deutlichen Heimsieg, aber in den folgenden Minuten wurde die Deckungsarbeit und Chancenverwertung fahrlässiger und die FT konnte Tor um Tor verkürzen. Nach 16 Minuten war der Vorsprung auf 10:8 geschmolzen.
Vor allem der Linksaußen der Turnerschaft zeigte sich in dieser Phase des Spiels treffsicher.
Mit frischen Anweisungen von Coach Axel Gebert konnte Mats Ehrich ihm in der Deckung das Leben schwerer machen und selbst 2 Treffer beisteuern, unter anderem zur 15:12 Führung in Minute 25.
In die Kabine konnte dank weiterhin schwacher Chancenverwertung, die sich am Ende auf über 20 freie Fehlwürfe belaufen sollte, trotzdem nur eine 16:15 Führung mitgenommen werden.

Im zweiten Spielabschnitt blieb die Begegnung knapp und die Führung schwankte hin und her. Keines der Teams konnte sich bis kurz vor Schluss mit mehr als einem Treffer absetzen. Für die HSG waren immer wieder Jonathan Boomgarden und Simon Elflein (je 7 Tore) die offensive Lebensversicherung, wobei die Deckung wieder wesentlich stabiler als am Ende der ersten Halbzeit stand.
Erst 65 Sekunden vor dem Ende konnte Jannik Schaber per 7m zur 2 Tore Führung (28:26) einnetzen, ehe Simon Elflein den letzten Angriff zum entscheidenen 29:27 abschloss.

Es spielten für die HSG:
Intraschak (Tor), Boomgarden 7, Elflein 7, Schaber (6/2), Maurer 3, Tadge 3, Ehrich 2, Leupolz 1, Haier, Heitkamp, Ibishi.

(Bericht: Tobias Porada)