Herren 2: Dritter Sieg im vierten Spiel

23.10.2022 Kreisklasse: HSG Freiburg – Regio Hummeln 31:30 (18:18)
Nachdem das Spiel gegen die Mannschaft aus Bad Säckingen knapp in letzter Minute gewonnen wurde, hatte man sich vorgenommen auch gegen die punktgleiche Mannschaft Regio-Hummeln (4:2) den dritten Sieg in Folge einzufahren.

Wenn man eine Überschrift für die 1. Halbzeit suchen müsste, wäre es definitiv: Offensiv Hui – Defensiv Pfui! Während die HSG wie so oft den Anfang verschlief (2. Min 0:2) konnte man sich stabilisieren und im Angriff die ersten Tore verbuchen (4. Min 2:2). In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden zweitplatzierten Mannschaften. Die HSG musste sich immer wieder einem 2-Tore-Rückstand annehmen (14. Min 8:10; 19. Min 11:13). Auch in diesem Spiel konnte die HSG wieder ihre Nehmerqualitäten zeigen und man konnte den Rückstand aufholen und ging kurzzeitig sogar in Führung (29. Min 17:16). Leider wurde die starke Offensivleistung in der ersten Halbzeit (18 Tore) durch die teils schlechte Abwehr nicht belohnt und man ging mit einem Unentschieden in die Pause (18:18).

Die Halbzeitansprache war kurz. Man nahm sich vor, offensiv weiter stark zu spielen und die defensiven Fehler zu verringern. Man wollte aufgrund des breiten Kaders das Tempo weiter hochhalten und den Gegner zu Fehlern zwingen.

Doch es kam, wie es kommen musste. Der Start in die zweite Halbzeit ging in die Hose und man sah sich schnell einem 3-Tore-Rückstand gegenüber (40. Min 21:24). Nach der Auszeit in der 42. Minute konnte man sich defensiv stabilisieren und ließ in den letzten 20 Minuten des Spiels nur noch 6 Tore zu. Nichtsdestotrotz musste man nun auch wieder offensiv Akzente setzen und an die gute Leistung der 1. Halbzeit wieder anknüpfen. Durch eine starke Mannschaftsleistung konnte man schließlich den Ausgleich erzielen (47. Min 26:26). In der Folge konnte man einen 2-Tore und dann einen 3-Tore-Vorsprung erarbeiten (55. Min 30:28; 56. Min 31:28). Man fühlte sich mit diesem 3-Tore-Vorsprung schon als sicherer Sieger und konnte in den letzten 2 Minuten kein Tor mehr erzielen. Doch auch das letzte Aufbäumen der Auswärtsmannschaft konnte die HSG geradeso abwehren und man gewann das Spiel mit 31:30.
Obwohl man offensiv meistens gut gespielt hatte, muss es das Ziel der Herren 2 sein, die Defensive zu stabilisieren und weniger Tore zu bekommen.

Die HSG-Herren 2 sind jetzt seit 3 Spielen ungeschlagen und sichern sich den 2. Platz in der Kreisklasse.
Am nächsten Sonntag geht es zum bisher ungeschlagenen Tabellenführer TSV Freiburg-Zähringen 2. Man könnte also sagen, dass es das Topspiel der Kreisklasse A Süd sein wird.

Die Männer der HSG-Herren 2 Mannschaft gehen mit breiter Brust und 3 Siegen hintereinander, zum Auswärtsspiel und erhoffen sich, durch eine gute Mannschaftsleistung den 4. Sieg in Folge einzufahren.

Es spielten: Dominik Burgert, Stephan Moskopf (beide Tor), Max Schöllhorn (6), Elias Irion (4), Arne Geissler (4), Felix Stratmann (1), Tobias Porada (2), Väinö Haikala (2), Samuel Häfele (1), Patrick Anjard (1), Malte Schmidt (4), Johannes Tenholt, Emil Pfander (4), Jonas Ollesch (3)

(Bericht: Samuel Häfele)