Herren 2: Arbeitssieg

16.10.2022 Kreisklasse: DJK Säckingen – HSG Freiburg 2 30:31 (14:15)
Nach dem Heimsieg der letzten Woche ging es für die Herren 2 der HSG am Sonntagabend zum Bezirksklasseabsteiger DJK Säckingen. Man nahm sich viel vor und wollte den Sieg der letzten Woche mit zwei weiteren Punkten veredeln. Aufgrund diverser Ausfälle bei den Herren 2 der HSG fuhr man nur mit einem 10 Mann Kader zum Auswärtsspiel.

Von Anfang an war klar, dass man das Spiel in der Abwehr gewinnen würde. Die Herren 2 nahmen sich vor defensiv kompakt zu stehen und im Angriff geduldig zu sein, was jedoch gerade in der Anfangsphase überhaupt nicht klappte und man lag nach 3 Minuten bereits mit 3:0 hinten. Der Anschlusstreffer in der 4. Minute durch Arne Geissler (3:1) öffnete dann jedoch die Tür und die Herren 2 konnten sich Stück für Stück heran arbeiten und so stand es in der 19. Minute 9:9. Die Herren 2 standen nun kompakter und konnten die davor immer wieder gefährlichen Kreisanspiele unterbinden.

Was man zu Beginn der 1. Halbzeit und dem verkorksten Spielstart nicht mehr gedacht hatte trat ein, die Herren 2 kämpften sich immer wieder heran und konnten die 1. Halbzeit mit 14:15 für sich entscheiden.

In der Halbzeit wurde besonders die Defensivleistung in Hinblick auf das Kreisspiel der Gegner, sowie die zu hastigen Abschlüsse im Angriff nochmals besprochen. Man nahm sich vor, im Angriff ruhiger zu spielen und in der Abwehr früher an die Gegenspieler zu gehen.

Die Umsetzung zu Beginn der 2. Halbzeit gelang durchaus (16:19, 35. Minute), doch leider fiel man wieder in alte Muster zurück und ließ in der Abwehr zu viel zu und warf die Bälle im Angriff zu überhastet weg. Es entwickelte sich ein wahrer Krimi und keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. In der 58. Minute stand es 29:29 und der Wille zu gewinnen war auf beiden Seiten zu spüren. Durch 2 klasse Würfe des Linksaußen Tonino Sgro konnte sich die HSG, mit noch 15 Sekunden auf der Uhr, mit 31:29 absetzen und man konnte das Spiel letztlich mit 30:31 gewinnen. Man hatte mit viel Willen und einem unglaublichen Kampfgeist gegen eine starke Mannschaft der DJK Säckingen gewonnen und konnte den 2. Sieg im 3. Spiel holen.

Bester Torschütze auf Seiten der HSG war Tonino Sgro mit 10 Toren.

Nächste Woche geht es im Heimspiel gegen die ebenfalls 2. platzierte Mannschaft Regio-Hummeln um den direkten Vergleich.

Es spielten: Stephan Moskopf (Tor), Tonino Sgro (10), Arne Geissler (4) Felix Stratmann (2), Elias Irion (6), Väinö Haikala (5), Samuel Häfele (2), Patrick Anjard (1), Pierre Dietrich, Emil Pfander (1)

(Bericht: Samuel Häfele)