Herren 1: Zwei vermeidbare Niederlagen in Serie

29.10.2022 Bezirksklasse: HSG Freiburg – HSV Schopfheim 22:26 (12:11)
Am 29.10. traf der HSV Schopfheim in der heimischen Gerhard-Graf-Halle auf die bis dato ungeschlagene Herrenmannschaft der HSG Freiburg. Mit dem HSV Schopfheim traf die Truppe um Trainer Axel Gebert auf einen Gegner, der den Freiburgern in der Vergangenheit immer wieder durch seine individuell stark aufspielende Dynamik schmerzlich Punkte abringen konnte.

Das Spiel begann entsprechend hektisch und unkonzentriert, mit vielen technischen Fehlern, die zu einfachen Ballverlusten führten und so verhinderten, dass sich die Freiburger früh mit einem Vorsprung absetzen konnten. Bis zur zwölften Minute war es ein handballerisch nicht gerade glänzender Schlagabtausch auf Augenhöhe, in dem die HSGler hinter ihrem Potenzial zurückblieben und nicht in ihren Spielfluss und den gewohnten Rhythmus fanden. Die Versuche der Freiburger, zum Tor zu ziehen, wirkten teils nicht überzeugt und spekulierten allzu oft auf den Foulpfiff des alleine pfeifenden Schiedsrichters. Zwar konnten sich die Hausherren kurzzeitig mit drei Toren absetzen, verteidigten diesen erspielten Vorsprung aber nicht souverän bis zur Halbzeit. Mit einer 12:11 Führung ging es zur Halbzeitpause in die Kabine.

In der zweiten Hälfte kam Schopfheim deutlich besser ins Spiel, bot einige schöne Kreisanspiele und investierte Kräfte in die Tiefe, die die Freiburger Abwehr immer wieder zum Kollabieren brachte. Währenddessen gelang es der HSG weiterhin nicht in ihre spielerische Routine zu gelangen; man stand sich selbst im Weg, spielte nicht diszipliniert genug und rieb sich im Kleingruppenspiel auf, statt den Ball laufen zu lassen. So dominierte der HSV in den letzten fünf Minuten auf dem Platz das Geschehen und setzt sich vom 21:21 zum an diesem Tag verdienten Sieg von 22:26 durch.

Für das kommende Spiel gegen Aufsteiger Herbolzheim gilt es nun, wieder in den gewohnten Spielfluss zu finden und kollektiv als Mannschaft aufzutreten.

Es spielten:
Intraschak, Burgert (beide Tor), Elflein (2), Maurer, Ehrich, Benkert (2), Schaber, von Postel (4), Pommerening (4), Beckers, Bernard (2), Jakobi (3/1), Porada (2), Heitkamp (2).

05.11.2022 Bezirksklasse: HSG Freiburg – TV Herbolzheim 2 33:36 (18:19)
Die Herren 1 mussten sich am Samstag dem TV Herbolzheim 2 geschlagen geben.

Von Beginn an liefen die HSG einem Rückstand hinterher und machte sich wie schon vergangene Woche durch unzählige Fehlpässe und leichte Ballverluste das Leben selbst schwer. Mitte der 1. Halbzeit enteilte Herbolzheim auf 9:15, diesen Rückstand konnten die Hausherren bis zum Pausenpfiff durch verbesserte Abwehrarbeit und konsequentere Angriffe bis auf 18:19 verkürzen.

Für den zweiten Spielabschnitt nahmen sich die Männer von Coach Axel Gebert viel vor, gerieten aber nach 40 Minuten erneut mit 6 Treffern in Rückstand. Bis zum Ende der Partie konnte die HSG zwar durch eine offensivere Deckung noch auf 33:36 verkürzen, knapp wurde es aber nicht mehr.

Bis zum nächsten schwierigen Auswärtsspiel in Zähringen gilt es die Schwächen anzugehen und den Schalter endlich wieder umzulegen.

Es spielten für die HSG:
Burgert, Intraschak (beide Tor), Elflein (8), Beckers (6), Pommerening (6), Schaber (6/4), Tadge (3), Jakobi (2), Bernard (1), Heitkamp (1), Benkert, Ehrich, Maurer, Schöllhorn.

(Bericht: Tobias Porada)