Aktive,  Verein-Infos

Saisonrückblick der Damen

Bericht der sportlichen Leitung Damen für die Mitgliederversammlung am 14. Juni 2023

Red Sparrows (Damen 1)

• Starke Saison wurde mit dem Aufstieg gekrönt
  • Staffelrunde wurde mit nur einer Niederlage als Meister beendet
  • Dieses Jahr waren wir auch in der Aufstiegsrunde und konnten bereits einen
    Spieltag vor Schluss auf dem Sofa den Aufstieg feiern
  • Dies war vor der Saison alles andere als erwartbar, da einige Leistungsträger den
    verein verlassen haben bzw ihre Karriere beendet haben. Junge Spielerinnen
    haben diese Rollen hervorragend übernommen.
  • Teilnahme an den „Großen Spielen“ mit EHC Freiburg, de Eisvögeln und FT
    Volleyballern war ein großer Erfolg. Das mediale Interesse war groß und wir
    konnten und auf einer anderen Plattform präsentieren. Es konnten bereits erste
    neue Sponsoren dadurch gefunden werden.

Damen 2

• Jannik Schaber hat die Mannschaft von Markus Lais übernommen mit mit Kathi Tolk als Betreuerin und Debora D`Arca als Torwarttrainerin geleitet.
  • Gute Mischung aus einigen erfahreneren Spielerinnen und Jugendspielerinnen aus der wA- und wB-Jugend.
  • Tolle Entwicklung vor allem auch der Jugendspielerinnen, die im Laufe der Saison immer mehr Verantwortung übernahmen.
  • Starker 2 Platz in der Abschlusstabelle mit nur 4 Niederlagen und 16 Siegen.
  • Leider wird die Mannschaft mit Minuspunkten, auf Grund fehlender Schiristellen, in die neue Saison gehen.

Damen 3

• Viele Abgänge aber auch Neuzugänge vor der Saison. Zudem wurden auch hier viele Jugendspielerinnen integriert.
  • Wie letzte Saison wechselten sich super Spiele mit schwächeren Auftritten ab. Gerade um den Jahreswechsel eine schwächere Phase. Von den letzten 7 Spielen konnten 6 gewonnen werden (u.a. fügte man dem Meister Ettenheim die einzige Saisonniederlage zu), so dass die Saison auf einem guten 5 Platz (25-19 Punkte) beendet wurde.
  • Zusammenarbeit mit den Damen 2 sehr gut, so dass vor allem junge Spielerinnen in beiden Mannschaften zum Einsatz kamen.
  • Patrick und Jannis hören auf eigenen Wunsch auf. Mit Volker Schwark konnte bereits ein neuer Trainer gefunden werden.

Damen 4

• Mit Ray Hidalgo konnte ein Trainer gefunden werde, der zusammen mit Maren Pfister für die Mannschaft verantwortlich ist.
  • In der 2. Saison waren deutliche Fortschritte erkennbar. In der Vorrunde wurden bereits 2 Siege und ein Unentschieden erreicht. Dennoch hat es nur um einen Punkt nicht zur Meisterrunde gereicht. In der Platzierungsrunde kamen nochmal 2 Siege hinzu, so dass man diese mit 7-9 Punkten auf Platz 4 abschließen konnte.
  • Großer Zulauf, es konnten viele neue Mitgliederinnen gewonnen werden. Mittlerweile gibt es aber einen festen Spielerstamm, der immer wieder durch Jugendspielerinnen und Damen 3 ergänzt wurde.
  • Spaß am Spiel und Training stehen weiter im Vordergrund.

Über alle Mannschaften hinweg sind wir sehr zufrieden mit der Saison. Besonders freut uns auch immer, wenn wir sehen, wie gut sich die Jugendspielerinnen entwickeln und bereits in jungen Jahren fester Bestandteil der Damen-Mannschaften sind.

Silke Frei
Sportliche Leitung