Aktive,  Damen 2

Damen 2: Sieg im ersten Auswärtsspiel

03.10.2021 Südbadenliga Süd: HSG Dreiland – HSG Freiburg 2 27:28 (14:15)

Die Reserve der Red Sparrows kann nach einem knappen Sieg gegen die HSG Dreiland am vergangenen Sonntag, 03.10.2021, erstmals zwei Punkte für sich verbuchen.

Schon im Voraus war klar, dass das erste Auswärtsspiel der Saison keine leichte Aufgabe darstellen würde. Wie erwartet war das Spiel von Anfang an kampfbetont, was sich auch durch viele Unterbrechungen und Strafwürfe auf beiden Seiten bemerkbar machte. Beiden Mannschaften war die Nervosität teils deutlich anzumerken, weshalb sich die erste Halbzeit insgesamt eher ausgeglichen gestaltete (Halbzeitstand: 14:15). In der zweiten Hälfte dann erwischten die Freiburgerinnen den besseren Start; mit Tempo und durch Tore der beiden Young Sparrows Nelli Hautz und Nele Emmenecker konnte man sich in der 32. Spielminute erstmals deutlicher absetzen (14:17). Vor allem durch Kreisanspiele und die daraus resultierenden Treffer von Pia Reisenauer gelang es der HSG Dreiland allerdings, in der 40. Spielminute zum 20:20 auszugleichen. Trotz hektischen Spiels und Fehlern auf beiden Seiten schaffte es die Red Sparrows-Reserve schließlich, erneut einen Drei-Tore-Vorsprung herauszuspielen (25:28), der auch durch die chaotische Schlussphase hindurch nicht mehr hergegeben wurde.

Trainer Markus Lais sieht den knappen Sieg als weiteren Schritt in die richtige Richtung und zeigt sich insgesamt zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Natürlich merkt man noch, dass andere Mannschaften in der Liga besser eingespielt sind als wir. Diesen Umstand können wir aber mit individuellen Stärken ausgleichen.“ Die individuelle Weiterentwicklung seiner Spielerinnen sei weiterhin das oberste Ziel; man hofft darauf, auf diese Weise auch die kommenden Spiele erfolgreich gestalten zu können.

(Bericht: Pauline Harder)