Aktive,  Damen 3

Damen 3: Auch im Rückspiel erfolgreich gegen die SF Eintracht Freiburg

Am vergangenen Sonntag, den 17. Dezember 2023, absolvierte die 3. Damenmannschaft der HSG in der Freiburger Wentzingerhalle das erste Rückspiel der laufenden Saison gegen die Damen von den Sportfreunden Eintracht Freiburg. Das Stadtderby wurde von Schiedsrichter Thomas Netzhammer (TSC Blumberg) geleitet und um 17:00 Uhr angepfiffen.

40 Zuschauende verfolgten in der Wentzingerhalle, wie schwer sich die HSG-lerinnen dabei taten, ins Spiel zu finden. Die Sportfreundinnen waren im Gegensatz dazu von Beginn an präsent, zeigten einen guten Zug zum Tor und belohnten sich für ihr couragiertes Auftreten in dieser Anfangsphase: Nach sechs Spielminuten stand es 5:1 für die Heimmannschaft und HSG-Trainer Volker Schwark zog die Reißleine und trommelte seine Spielerinnen zu einer Auszeit zusammen. Es sollte allerdings bis zur 11. Minute dauern, bis sich die Gäste einigermaßen gefangen hatten. Schließlich konnten sie eine 2-Minuten-Strafe gegen die Sportfreundinnen aber dazu nutzen, einige Treffer zu erzielen und mit der Heimmannschaft gleichzuziehen (8:8 in der 17. Minute). Gleichwohl gelang es der Schwark-Sieben nicht, vor der Pause in Führung zu gehen und so stand es nach der Disqualifikation einer Eintrachtspielerin in den letzten Sekunden der ersten Hälfte 12:11 für die Heimmannschaft.

Auch nach der Pause blieb es ein enges Spiel, das wenig mit dem überzeugenden Auftritt der HSG-Damen im Hinspiel gemein hatte. Zwar konnten die Gäste in der 36. Minute die bestehende Überzahlsituation dazu nutzen, durch einen Treffer von Kim Frauenberg (mit insgesamt acht Treffern die mit Abstand erfolgreichste HSG-Schützin des Spiels) erstmalig in Führung zu gehen (13:14), diese Führung war jedoch nicht von langer Dauer. Bis etwa zur 57. Minute folgte auf jeden SF-Treffer einer der HSG und vice versa. Auffällig auf Seiten der Heimmannschaft von Trainer Philipp Glocker war dabei insbesondere die Nr. 15 der Eintracht, Jennifer Merz, die viele ihrer insgesamt 5 Treffer in dieser Endphase erzielte. Den HSG-lerinnen muss man zugute halten, dass sie trotz einer insgesamt nicht zufriedenstellenden Leistung insbesondere in der Abwehr am Ende des Spiels kühlen Kopf bewahrten: In der 57. Minute glich Kim Frauenberg einmal mehr aus (24:24), in der 58. Minute brachte Joanne Rodesch die Schwark-Sieben in Führung und auch HSG-Torfrau Alisa Faigle tat das, was sie am besten kann und verhinderte mit vollem Körpereinsatz jeden weiteren Treffer der Eintracht. So endete das Spiel aus HSG-Sicht aufgrund der langen Führung der Sportfreundinnen und deren insgesamt überzeugendem Auftreten etwas glücklich beim Stand von 24:25 mit einem HSG-Sieg.

Auch solche Spiele müssen erst einmal gewonnen werden und so machen sich die HSG-Damen selbst ein kleines vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Die Partie hat trotzdem offengelegt, woran man im neuen Jahr weiter trainieren muss.

Nach der Weihnachtspause stehen für die 3. Damenmannschaft noch zwei letzte Hinrundenspiele an. In deren erstem empfangen die HSG-lerinnen am Sonntag, den 21. Januar 2024, die Damen von der HSG Konstanz in der Gerhard-Graf-Halle. Anpfiff ist um 14:30 Uhr.

Es spielten: Hanna Krug, Alisa Faigle (Tor), Sophia Paschke (4), Alina Haikala Gonzalez (2), Lena Ullrich, Mona Nixdorf (4), Joanne Rodesch (3), Alina Zimmermann, Dana Laub, Kim Frauenberg (8), Julia Barkowski und Laura Keller (4).

Zeitstrafen: SF Eintracht Freiburg 5 : 3 HSG Freiburg 3

7-Meter: SF Eintracht Freiburg (2/1) : (2/2) HSG Freiburg 3

Schiedsrichter: Thomas Netzhammer (TSC Blumberg)