Aktive,  Damen 3

Damen 3: Bittere Heimniederlage

Am vergangenen Sonntag, den 26. November 2023, traf die 3. Damenmannschaft der HSG in der Freiburger Gerhard-Graf-Halle auf die Damen vom TV Todtnau. Die von den beiden Unparteiischen Sebastian Pesch (TSV Alemannia Freiburg-Zähringen) und Philipp Schöchlin (HSG Dreiland) geleitete Partie wurde um 14:45 Uhr angepfiffen.

Die aus Todtnau angereisten Gäste agierten von Beginn an wach und zielstrebig und gingen bereits in der 1. Minute durch ein Tor ihrer Kreisläuferin Jule Anne Zinner in Führung. Den von Lena Walleser trainierten Todtnauerinnen gelang es auch in den Folgeminuten, sich Angriff für Angriff Chancen herauszuspielen und diese konsequent zu nutzen. Oft kamen sie dabei zum freien Torwurf, was darauf zurückzuführen ist, dass die sonst so sicher stehende Freiburger Abwehr an diesem Tag deutliche Schwächen aufwies. Beim Spielstand von 2:6 sah sich HSG-Trainer Volker Schwark dementsprechend auch bereits in der 14. Minute zu einer frühen ersten Auszeit gezwungen. Doch auch die Ansprache in der Auszeit und einige personelle Umstellungen hatten nur mäßigen Erfolg: Zwar konnten die HSG-lerinnen kurzfristig bis auf zwei Tore Abstand verkürzen (5:7 in der 21. Minute), dann gewannen die Todtnauerinnen aber wieder die Oberhand. Dass man mit einem 6:12-Rückstand in die Kabine gehen musste, lag unter anderem an der schlechten Freiburger Chancenverwertung.

Die ersten Minuten in der zweiten Halbzeit gehörten allerdings den Freiburgerinnen: Was auch immer Trainer Volker Schwark seinen Damen in der Halbzeitansprache mit auf den Weg gegeben hatte, trug zunächst Früchte: Tor um Tor kämpften sich die HSG-lerinnen zurück ins Spiel und waren bereits in der 37. Minute bis auf ein Tor an die Gäste herangekommen (11:12). Bemerkenswert ist, dass die Gäste dermaßen unter Druck gesetzt wurden, dass ihnen trotz ihrer sonst hohen Treffsicherheit (erwähnenswert hier die Nr. 2 des TV, Ebra Sahin, mit insgesamt 7 Treffern, davon 5 von 6 verwandelten Siebenmetern) kein einziger Treffer gelang. In dieser Phase des Spiels konnte sich die Heimmannschaft wiederum insbesondere auf die Treffer von Laura Keller und Lea Steins verlassen, die – ebenso wie Mittespielerin Julia Söhne – mit insgesamt je 4 Treffern für Freiburg punkten konnten. Trotzdem gelang es der HSG nicht, den Sack zuzumachen und an den Todtnauerinnen vorbeizuziehen – ganz im Gegenteil: Nachdem das Spiel bis etwa zur 51. Minute noch umkämpft war, gelang es den Gästen erneut, sich abzusetzen, sodass das Spiel aus Freiburger Sicht mit einem bitteren, aber mit Blick auf das ganze Spiel durchaus verdienten Todtnauer Sieg (20:22) zu Ende ging.

Die erst zweite Saisonniederlage für die HSG hat zur Folge, dass die dritte Damenmannschaft auf den 5. Tabellenplatz abrutscht. Nun gilt es, dieses Spiel nach einer genauen Analyse abzuhaken und in den folgenden Spielen wieder so aufzutreten, wie man das von den Freiburgerinnen eigentlich kennt.

Kommendes Wochenende steht für die 3. Damenmannschaft ein Auswärtsspiel auf dem Programm: Am Samstag, den 02. Dezember 2023, tritt sie gegen die Damen vom HSC Radolfzell an. Anpfiff ist um 18:00 Uhr in der Unterseesporthalle in Radolfzell.

Es spielten: Hanna Krug, Alisa Faigle (Tor), Dana Laub, Katja Rothmund, Lilly Geiger (1), Kim Frauenberg (3), Laura Keller (4), Julia Söhne (4), Lea Steins (4), Anna Bercher (1), Lea Schwersenz, Mona Nixdorf, Mona Bader (3) und Joanne Rodesch.

Zeitstrafen: HSG Freiburg 3 1 : 3 TV Todtnau

7-Meter: HSG Freiburg 3 (2/2) : (6/5) TV Todtnau

Schiedsrichter: Sebastian Pesch (TSV Alemannia Freiburg-Zähringen) und Philipp Schöchlin (HSG Dreiland)