Herren 1: Saisonausblick 2022/2023

Nach der Vizemeisterschaft in der vergangenen Saison starten die Herren der HSG Freiburg auch in dieser Saison in der Bezirksklasse. Als Teil der Handball Union Freiburg (Sportfreunde Eintracht Freiburg, TV Alemannia Zähringen und HSG Freiburg) durfte sowohl die Zähringer Mannschaft als auch die HSG nicht in die Landesliga aufsteigen, da die zweite Mannschaft der HUF in dieser spielt.
Mit den beiden Absteigern TV Todtnau und HBL Heitersheim scheint die Bezirksklasse in dieser Saison nominell stärker besetzt zu sein.
Daher gilt es für die Mannschaft von Trainer Axel Gebert an die erfolgreiche Phase der vergangenen Saison anzuknüpfen in welcher die HSG nach einem ausgeglichenem Saisonstart 14 Spiele in Folge ungeschlagen blieb (13 Siege, 1 Unentschieden).
Nachdem Trainer Gebert in der vergangenen Saison mit einem kleinen Kern aus gestandenen HSGlern und vielen studiumsbedingten „Neuzugängen“ eine schlagkräftige Truppe entwickeln konnte, ist es umso schöner, dass fast der gesamte Kader erhalten geblieben ist und durch weitere Neuzugänge verstärkt werden konnte.
Im Laufe der vergangenen Saison war die positive Entwicklung der Mannschaft in jeder gemeinsamen Trainingseinheit sowie den Spielen zu erkennen. Das Ziel von Gebert ist es, trotz unvermeidbarer Rotation im Kader, die Abläufe und Spielhandlungen zu festigen und die Neuzugänge im Team zu integrieren. Die Mannschaft konnte letzte Saison viele enge Spiele für sich entscheiden und daher gilt es, die nötige Ruhe und Cleverness beizubehalten um in den hitzigen Situationen cool und abgezockt zu bleiben und die nötige Routine zu entwickeln um einfache Fehler zu vermeiden.
Durch einen Sieg im Bezirkspokal stehen die Herren im Viertelfinale und auch in der Liga gelang mit 4:0 Punkten ein erfolgreicher Start und nun gilt es, diesen Schwung in die restliche Runde mitzunehmen.