Herren 3: Ärgerliche Niederlage gegen den Tabellennachbarn

16.02.2020 Kreisklasse A: TV Freiburg-St. Georgen – HSG Freiburg 3 34:30 (15:16)

Nach der Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten auch auswärts kein Erfolg in St. Georgen.

Im Hinblick auf das vergangene Spiel gegen Todtnau 2 sollte ein neuer Sieg gegen den Tabellennachbarn TV Freiburg-St. Georgen eingefahren werden. Das Spiel am Sonntagabend beginnt leider für die HSG eher durchwachsen. Bereits in der 6. Minute konnte der Gastgeber sich eine 4:2 Führung erspielen. Doch die Spieler der HSG ließen sich hiervon nicht unterkriegen und erhöhten den Einsatz und das Tempo. So konnten sie in der 10. Minute den Ausgleich erzielen und sich in der 24. Minute auf 11:14 absetzen. Dieser Vorsprung brachte leider auch die Verletzung von Konrad Bödefeld mit sich, sodass die HSG im weiteren Spielverlauf einen Spielmacher verloren hatte.
Um den wurfstarken Rückraumspieler Mathis Nolte von St. Georgen besser in den Griff zu bekommen, wechselte die HSG auf eine 5:1 Deckung. Durch diese laufintensivere Abwehr verlor das Angriffsspiel der Gäste an Druck und Tempo, sodass die Heimmannschaft bis kurz vor der Halbzeit auf 15:15 wieder ausgleichen konnte. Nur durch einen cleveren, direkten Freiwurf von Malte Schmidt konnte die HSG mit einem Tor Vorsprung in die Pause gehen.

Für die zweite Hälfte stellte sich die HSG wieder auf eine 6:0 Deckung um, was für mehr Tempo im Angriff und mehr Struktur in der Abwehr sorgen sollte. Dies gelang nur bedingt, da sich die Gäste nicht weiter absetzen konnten. Nach einer zweifelhaften 2-Minuten-Strafe von Johannes Hug im Angriff konnten sich die Gastgeber in der 37. Minute erstmals wieder in Führung bringen. Ab diesem Zeitpunkt ging die HSG nicht mehr in Führung. Besonders durch eine eher schwache Abwehr und unsicheren Torhütern führten die zwar erfolgreichen Torabschlüsse nur dazu bei, dass sich die Gastgeber nicht absetzen konnten. In der Schlussphase gelang es der HSG noch in der 59. Minute auf 31:30 zu verkürzen, doch nach zwei weiteren, schnellen Treffern von St. Georgen war die Partie entschieden.

Es spielten:
Matthias Redeker (Tor), Max Romes (10), Leander Goldbach (5), Arne Geissler (6), Konrad Bödefeld, Siegmund Früh (4), Väinö Haikala (1), Johannes Hug, Patrick Moskopf (Tor), Tonino Sgro, Patrick Anjard (1), Malte Schmidt (3)

(Bericht: Matthias Redeker)