Aktive,  Damen 3

Damen 3: Niederlage im ersten Saisonspiel

Am vergangenen Samstag, den 30. September 2023, bestritt die 3. Damenmannschaft der HSG Freiburg ihr erstes Spiel in der Saison 2023/2024. Auswärts standen dabei gleich die Handball-Hochkaräter von der HSG Dreiland auf dem Spielplan, die in der vergangenen Saison Vizemeisterinnen geworden waren und sich auch für die aktuelle Spielzeit einiges vorgenommen haben. Die Freiburger HSG-lerinnen starten mit verändertem Kader, dem neuen Trainer Volker Schwark und ganz viel Motivation in die neue Saison. Die von Schiedsrichter Christian Kunath (HC Karsau) geleitete Partie in der neuen Sporthalle in Lörrach-Brombach wurde um 18 Uhr angepfiffen.

Für die erste Spielphase erwies sich zunächst das Sprichwort „Aller Anfang ist schwer“ als wahr: Den Freiburgerinnen fiel es deutlich schwerer als den Gastgeberinnen ins Spiel zu kommen und eigene Akzente zu setzen. Nach 9 Minuten lag die HSG Dreiland mit 5:0 vorn und zwang das Freiburger Team zu einer frühen ersten Auszeit. Dass die Heimmannschaft sich vorgenommen hat, in dieser Saison stärker auf Tempospiel zu setzen, merkte man dem Spiel an: Schnell ausgeführte Anspiele und sehr gut gelaufene Konter hatten zum Resultat, dass die Dreiländerinnen oft frei zum Torwurf kamen, weil sie die Freiburgerinnen zuvor überlaufen hatten. Die Schwark-Sieben bemühte sich nichtsdestotrotz dagegen zu halten und kämpfte sich bis auf den Pausenstand von 15:10 heran.

Die HSG Freiburg kam gestärkt aus der Kabine zurück und setzte mit drei Treffern in Folge und einem gehaltenen Siebenmeter ein erstes Ausrufezeichen. Insgesamt verbesserte sich die Freiburger Leistung in der zweiten Halbzeit spürbar. Das zeigte sich insbesondere in einer etwa 20-minütigen Phase, in der die Gäste fast permanent in Unterzahl spielten und trotzdem eine couragierte und zugleich effiziente Abwehrleistung zeigten. Besonders zu erwähnen ist der starke Auftritt von Torhüterin Alisa Faigle, die sich als sicherer Rückhalt der Mannschaft erwies. Trotzdem gelang es den Freiburgerinnen nicht mehr, den Rückstand zur Heimmannschaft aufzuholen, die das Spiel verdient mit 27:22 gewann.

Das erste Saisonspiel hat sowohl die bereits vorhandenen Stärken der HSG Freiburg 3 offengelegt als auch die Baustellen, an denen die Mannschaft noch zu arbeiten hat.

Das nächste Spiel der 3. Damenmannschaft lässt nicht lang auf sich warten: Am Samstag, den 14. Oktober 2023, treten die Freiburgerinnen gegen den TSV March an. Anpfiff ist um 18:15 Uhr in der Sporthalle Buchheim in der March.

Es spielten: Lea Havrankova, Alisa Faigle (Tor), Sophia Paschke (2), Katja Rothmund (1), Hannah Mandery (4), Lena Pung, Julia Söhne, Ulla Schäfer (7), Franka Engelhart (1), Lea Steins (2), Mona Nixdorf (1), Anna Bercher (1), Luisa Hofmann (3) und Mona Bader

Zeitstrafen: HSG Dreiland 2 : 9 HSG Freiburg 3

7-Meter: HSG Dreiland (7/2) : (4/1) HSG Freiburg 3

Schiedsrichter: Christian Kunath (HC Karsau)